Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Als CSS-Sprites bezeichnet man eine CSS-Technik in der mehrere Grafiken (z.B. verschiedene Buttons und Zustände einer Navigation) in einer großen Grafik zusammengefasst werden. Im Idealfall alle Grafiken einer Seite, sofern dies möglich ist. Diese Technik bietet massive Vorteile die ich hier gar nicht alle aufzählen möchte.
Da ich mich in der Vergangenheit schon einige Male mit Webdesignern streiten (!) musste, die diese Technik als sinnlos oder zu kompliziert verurteilten, kommt jetzt hier der Link zum ultimativen Roundup zum Thema CSS-Sprites. Lesen, merken, anwenden!

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: