Workshops zur Website-Konzeption

Eine Website ist umso erfolgreicher, desto konkreter ihre Ziele definiert sind. In einem Konzeptions-Workshop erarbeiten wir mit Ihnen die Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung.

Konzeptions-Workshops sind effizient

Wir führen sehr regelmäßig Seminare und Workshops durch und haben viel Erfahrung in der konstruktiven Leitung eines Konzeptions-Workshops. Durch einen solchen Termin lernen wir uns gegenseitig besser kennen, erarbeiten gemeinsam die wichtigsten Ziele des Projekts und klären, wie diese erreicht werden können. Sie erfahren, welche Aspekte dazu beitragen, dass eine Website erfolgreich ist, und gewinnen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung.

Wir sehen in einem Konzeptions-Workshop viele Vorteile:

Ergebnisse eines Konzeptions-Workshops für Websites

Bei der Durchführung des Konzeptions-Workshops orientieren wir uns an unserem allgemeinen Projekt-Workflow. Der Workshop entspricht gewissermaßen einem simulierten Schnelldurchlauf über alle Phasen des Projektes.

Je nachdem welche Vorgaben für das Projekt gelten, verschieben sich die Schwerpunkte des Workshops. Üblicherweise arbeiten wir an folgenden Themen:

  1. Inhaltliches System: Ziele des Projektes, wichtigste Zielgruppen, Use Cases, User Stories, ggf. Personas (User Experience/UX Design)
  2. Funktionales System: Struktur der Website-Inhalte mittels Organisations- und Navigationssystem (Informationsarchitektur/IA & Usability)
  3. Funktionale Anforderungen: Seitentypen und deren Komponenten (Makro- & Mikro-IA), CMS-Integration
  4. Inhalte der Website: Umfänge, Bereitstellung, Tonalität etc. (Content Strategy, Redaktion)
  5. Optimale Darstellung der Inhalte über die gesamte Spannbreite an Ausgabegeräten (Responsive Web Design, User Interface/UI Design)
  6. Visuelle Identität: Typografie, Farbpalette, Layout (Corporate Design, UI Design, Visual Design)

Wer sollte teilnehmen?

Es ist im Interesse des Projektes, dass von Kundenseite möglichst verschiedene Gewerke am Konzeptions-Workshop teilnehmen. Marketing, Design, Redaktion und IT tragen wesentlich zum Erfolg bei, wenn sie am gleichen Strang ziehen. Genauso wichtig ist, dass entscheidungsbefugte, verantwortliche Personen am Workshop teilnehmen.

Von unserer Seite nehmen die Personen teil, die für den Erfolg des Projekts am wichtigsten sind. Bei eher technischen Projekten wird ein CMS-Entwickler anwesend sein. Bei Projekten mit vielen visuellen Anforderungen ein UI/UX/Frontend-Designer usw.

Feedback zu unseren Workshops

  • Herzlichen Dank für die kurzweilige, sehr gut strukturierte und aufschlussreiche Schulung! 

    Das gesamte Team ist motiviert, nun mit WordPress richtig durchzustarten, was neben der guten Aufbereitung der Schulungsinhalte auch an der sympathischen Vortragsweise lag! Von der historischen Entwicklung des WordPress-Konstrukts über einen State of the Art-Workflow zum Aufbau von zeitgemäßen Websites hin zu »System-Hacks« wurden wir mit einem Rund-um-Paket für Einsteiger bestmöglich auf die Arbeit mit dem System vorbereitet. Nochmals vielen Dank an Jonas und das gesamte Team!

    Oktober 2024, Christin Ola, Digital Marketing Managerin, Aristo Pharma GmbH

  • Vielen Dank für die super Schulung — nicht nur für die sinnvolle Nutzung von Figma als Design-Tool, sondern vor allem für die Mindsets (oder auch Leitsätze) zur Herangehensweise beim Aufbau der Designs und welche Auswirkungen das auf den Hand-Off und das Development hat. Tip-Top!

    September 2024, Ronny Staps, Held+Team PartG

  • Vielen Dank noch einmal für die zwei inspirierenden Schulungstage, die uns eine neue und erweiterte Sichtweise auf das Thema Barrierefreiheit gezeigt haben. Alle Beteiligten waren, wie immer, sehr begeistert :-).

    Juli 2024, Susan Stibitz, BAUR Versand GmbH & Co KG