Was ist ein Styleguide?
Erklärung
Ein Styleguide – zu Deutsch »Gestaltungsrichtlinie« – regelt die Darstellung einer Marke oder eines Produkts mit dem Ziel, ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) zu erreichen, bzw. zu gewährleisten. Im Umfeld größerer Unternehmen spricht man auch von einem »Corporate Design-Manual«.
Entsprechend legt ein Styleguide vor allem fest:
- Typografie
- Farben
- Nutzung von Bildmedien
- Layout, bzw. Gestaltungsraster
- sprachliche Vorgaben
Traditionell sind Broschüren, Werbemittel oder sonstige Printerzeugnisse die Hauptziele eines Styleguide. Vermehrt wird jedoch auch die digitale Umsetzung miteinbezogen. Ein Styleguide wird in der Regel ebenfalls als Print-Broschüre oder als digitales Dokument (PDF) bereitgestellt.
Links:
Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar
Projekte mit kulturbanause
Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.
Design + CodeSchulungen von kulturbanause
Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.
Schulung + Beratung