Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Erklärung

Ein Styleguide – zu Deutsch »Gestaltungsrichtlinie« – regelt die Darstellung einer Marke oder eines Produkts mit dem Ziel, ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) zu erreichen, bzw. zu gewährleisten. Im Umfeld größerer Unternehmen spricht man auch von einem »Corporate Design-Manual«.

Entsprechend legt ein Styleguide vor allem fest:

  • Typografie
  • Farben
  • Nutzung von Bildmedien
  • Layout, bzw. Gestaltungsraster
  • sprachliche Vorgaben

Traditionell sind Broschüren, Werbemittel oder sonstige Printerzeugnisse die Hauptziele eines Styleguide. Vermehrt wird jedoch auch die digitale Umsetzung miteinbezogen. Ein Styleguide wird in der Regel ebenfalls als Print-Broschüre oder als digitales Dokument (PDF) bereitgestellt.

Links:

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →