Website Redesign, Rebranding, Relaunch & Refactoring

Die Begriffe Redesign, Relaunch und Rebranding beschreiben unterschiedliche Ansätze zur Überarbeitung und Optimierung einer Marke, einer Website oder eines Produkts. Wir gehen näher auf die Unterschiede ein und erklären euch, worum es geht.

Was ist ein Redesign?

Unter Re-Design / Redesign versteht man die Neugestaltung, beziehungsweise Überarbeitung eines bestehenden Corporate Designs (CD) eines Unternehmens oder Teilen davon, einer Website oder einem digitalen Produkt. Dabei wird die grundlegende Struktur oder die Markenidentität nicht zu stark verändert, nur der visuelle Auftritt und eventuelle Funktionen, bezogen auf Websites, werden angepasst. Bei behutsamen Anpassungen wird auch von einem »Facelifting« gesprochen.

Häufige Maßnahmen im Zuge eines Redesigns sind unter anderem das Ändern oder Auffrischen von Logo, Farben, Icons und Illustrationen.

Typische Gründe für ein Redesign sind neue Trends oder Standards, der Wunsch die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, oder der Wunsch nach einem Imagewechsel. Im Webdesign ist der technische Fortschritt und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten einer der häufigsten Gründe für ein Redesign.

Was ist ein Rebranding?

Ein Rebranding ist eine Marketingstrategie, ein strategischer Prozess, unter dem die gesamte Neuausrichtung eines bestehenden Unternehmens oder einer Marke steht. Das Rebranding umfasst meist die Änderung der gesamten visuellen Identität (Logo, Farben, Typografie), der Markenkommunikation (Name, Slogan, Tonlität), den digitalen Auftritt (Website, Social Media) und unternehmensinterne Änderungen (Mitarbeiterkleidung, Geschäftsausstattung, Produkte). Ein erfolgreiches Rebranding erfordert eine konsistente Umsetzung über alle Berührungspunkte der Marke/des Unternehmens hinweg.

Häufige Gründe für ein komplettes Rebranding sind eine veränderte Marktsituation, der Wunsch nach einem Imagewechsel, Fusionen und Übernahmen, neue Zielgruppen und veränderte Werte.

Was ist ein Relaunch?

Der Begriff »Relaunch« beschreibt die Wiedereinführung eines bestehenden Produkts, einer Marke oder einer Website, welche umfangreich überarbeitet wurde. Dabei geht es nicht nur um Designänderungen, sondern oft auch um technische, funktionale und inhaltliche Anpassungen. Auslöser für einen Website-Relaunches sind meist veränderte Anforderungen oder eine strategische Neuausrichtung. Im Zuge dessen wird dann auch das Design optimiert (Redesign).

Was ist ein Refactoring?

Unter Refactoring versteht man die technische Überarbeitung und Optimierung des bestehenden Quellcodes eines digitalen Produkts oder einer Websites. Ziel ist es, die Struktur und Lesbarkeit des Codes zu verbessern, die langfristige Wartbarkeit zu erhöhen oder moderne Browser-Features zu implementieren. Im Gegensatz zu einem Redesign oder Relaunch sind die Änderungen in der Regel oberflächlich nicht direkt sichtbar.

Typische Maßnahmen im Zuge eines Refactorings sind das Vereinfachen komplexer Strukturen, das Entfernen doppelter Codebestandteile oder die Einführung sauber abgegrenzter Komponenten. Gründe für ein Refactoring können unter anderem technologische Weiterentwicklungen, Performance-Verbesserungen oder die Vorbereitung auf neue Funktionen sein.

Geschrieben von:

Charleen Warkentin

Benutzerbild

Charleen absolviert bei kulturbanause ein Praktikum im Rahmen Ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin. Sie begeistert sich für die Verbindung von kreativer Gestaltung und technischer Umsetzung und entwickelt ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiter, um moderne und benutzerfreundliche Weblösungen zu gestalten. Sie sammelt u.a. praktische Erfahrungen im Team, arbeitet an Projekten mit und schreibt Inhalte für die Website.

Jonas Hellwig

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Anspruchsvolle Projekte mit kulturbanause

Wir lieben es gewachsene Strukturen aufzuräumen und perfekt im Content Management abzubilden. Strukturell komplexe Projekte realisieren wir regelmäßig und sehr gerne.

Konzeptionelles Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Schulung + Beratung