Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Hin und wieder kommt es vor, dass man den Redakteuren in WordPress verbieten möchte einen Inhalt über die Vorschau-Funktion anzuschauen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn der Inhalt gar nicht auf einer eigenen Seite, sondern immer nur eingebettet in einer anderen Seite angezeigt wird. Die Vorschau würde in diesem Fall keinen Mehrwert bieten. In diesem Beitrag findet ihr das Code-Snippet um den Vorschau-Button für beliebige Post Types zu deaktivieren.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Vorschau-Button in WordPress ausblenden

Fügt folgenden PHP-Code in die functions.php oder in ein seitenspezifisches Plugin ein, um den Vorschau-Button zu verstecken.

function kb_hide_preview_button() {
 global $post_type;
 $post_types = array(
 //'[NAME POST TYPE]',
 'post',
 'page',
 );

 if(in_array($post_type, $post_types)) {
 echo '<style type="text/css">#post-preview, #view-post-btn{display: none;}</style>';
 }
}

add_action( 'admin_head-post-new.php', 'kb_hide_preview_button' );
add_action( 'admin_head-post.php', 'kb_hide_preview_button' );

Der array() am Anfang beinhaltet die verschiedenen Beitragstypen, in denen der Button nicht angezeigt werden soll. Im Beispiel verschwindet er bei Seiten (page) und Beiträgen (post). Eigene »Custom Post Types« werden über den jeweiligen Namen angegeben. Sobald ein Post Type aktiv ist, wird ein kleiner CSS-Abschnitt eingefügt und blendet den Button aus.

Links der Standard-Dialog, rechts wurde der »Vorschau-Button« entfernt

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 2 Kommentare

  1. Katja Weber
    schrieb am 13.12.2017 um 14:34 Uhr:

    Ich konnte wetten ihn gibs in WordPress nicht. Danke!

    Antworten
  2. Steffen
    schrieb am 14.08.2017 um 16:26 Uhr:

    Ganz ganz großes Danke!!!!! Habe genau danach gesucht, ohne ein weiteres Plugin zu installieren und mein WP unnötig aufzublähen, und zack – hier gefunden. Supergut!

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →