Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Mit der zunehmenden Verbreitung von Touchpads in Smartphones und Tablets wird auch die Gestensteuerung (Touch Gestures) für Websites immer interessanter. Wenn Ihr bestimmte Elemente einer Website über Touch-Gesten navigierbar machen möchtet, lohnt ein Blick auf das Script hammer.js . Das Script lässt sich als jQuery-Plugin oder als Standalone-Lösung einsetzen und realisiert die Gesten „Tap“, „Double Tap“, „Hold“, „Drag“ und „Pinch (Transform)“.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Gestensteuerung in die Website integrieren

Das Projekt hammer.js lässt sich sehr einfach in eine Website integrieren. Nachdem das Script in die Website eingebunden wurde muss nur noch ein Ziel-Element für die Gestensteuerung festgelegt werden.

Anschließend erhaltet ihr verschiedene Callback-Funktionen der Touch Events wie touches, position oder rotation, die ihr dann dazu verwenden könnt das gewünschte Ereignis herzustellen. Welche Callbacks das im Detail sind, hängt von der Art der Geste ab und kann in der Dokumentation nachgeschlagen werden.

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 1 Kommentar

  1. Felix
    schrieb am 13.04.2012 um 20:23 Uhr:

    Klingt interessant. Kann man das auch bei einer Bildergalerie erfolgreich einsetzen wie zum Beispiel bei prettyphoto?

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: