Im Footer der WordPress-Administrationsoberfläche, dem so genannten Dashboard, wird normalerweise folgender Standard-Text angezeigt: „Danke, dass du WordPress benutzt. | WordPress Deutschland | Dokumentation (en) | Feedback (en)„.
Je nach Projekt mach es Sinn diesen Text zu entfernen, oder durch einen eigenen Text zu ersetzen. Insbesondere bei Kunden-Projekten möchte man als Webdesigner hier vielleicht eine Copyright-Information oder eine Verlinkung zur eigenen Hilfe-Seite integrieren. Ein paar Zeilen in der functions.php reichen dafür aus.

functions.php anpassen

Öffnet die function.php, fügt folgenden PHP-Code ein und passt den Text entsprechend euren Vorstellungen an.


// change backend-footer
function kb_backend_footer () {
    echo "Webdesign- und Entwicklung: <a href='https://blog.kulturbanause.de' target='_blank'>kulturbanause.de</a>";
} 

add_filter('admin_footer_text', 'kb_backend_footer');

Die Änderungen wirken sich folgendermaßen auf die Darstellung im WordPress-Dashboard aus.

wordpress-backend-footer-anpassen

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 4 Kommentare

  1. Celal
    schrieb am 24.10.2011 um 13:02 Uhr:

    Es gibts mehrere (functions.php) welche functions.php muss ich die zeilen einfügen, Gerade habe ich unter themes versucht aber gibts fehler meldung. Wenn du ausführlich schreiben würdest, werde ich dankbar sein.

    Antworten
  2. Tanja Handl
    schrieb am 16.06.2011 um 13:18 Uhr:

    @ Jonas: Da ist es sicher gut aufgehoben. Schönes Portfolio übrigens, gefällt mir. :)

    Antworten
  3. Tanja Handl
    schrieb am 15.06.2011 um 10:07 Uhr:

    Ein wirklich guter Tipp – schließlich will man ja den Kunden den Schritt zum eigenen Support so leicht wie möglich machen.

    Bei unserem eigenen Blog werd‘ ich’s aber drin stehen lassen, störend ist es ja im Dashboard auch nicht.

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 16.06.2011 um 09:01 Uhr:

      @Tanja: Sehe ich auch so – ich hab es aber mal mit in meine „Standard“-functions.php für Kundenprojekte aufgenommen.

      Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →