FESTO – Konzept & Frontend Styleguide
Wir haben die FESTO AG & Co. KG bei Konzeption, Gestaltung und Entwicklung der globalen Corporate Website unterstützt. In Form eines Frontend-Style Guides wurden die Design-Enscheidungen dokumentiert.

Projektzeitraum
Unsere Aufgabe
Die FESTO AG suchte Unterstützung bei der responsiven Umsetzung der Corporate Website. In Form von Workshops haben wir das Website-Konzept live erarbeitet und in einem Frontend-Styleguide dokumentiert.
Workshops als Schlüssel zum Erfolg.
Von Beginn an wurden alle am Projekt beteiligten Personen aktiv in den Entwicklungsprozess mit einbezogen. In Form von Workshop-Tagen haben wir den technischen Prototypen geplant, beim Kunden vor Ort umgesetzt und dabei diskutiert. Fragestellungen hinsichtlich der Implementierung des CMS, der Suchmaschinenoptimierung, der Inhalte oder des Corporate Designs wurden im Team besprochen, getestet und schnell verabschiedet.

Modular, flexibel, anpassbar.
Das von uns entwickelte Frontend-Framework ermöglicht es einzelnen Komponenten des Layouts leicht umzustrukturieren, zu kombinieren und zu verändern. Diese Vorgehensweise erleichterte uns einerseits die Gestaltung des Responsive Designs und ermöglicht es FESTO die zahlreichen und stetig wechselnden Anforderungen der internationalen Website abzubilden.

Mobile First Responsive Design
Wir haben in allen Workshops nach dem Mobile First-Prinzip gearbeitet. Das Layout der Website passt sich stufenlos an alle Displaygrößen an, wurde für hochauflösende Displays optimiert und kann gespiegelt werden um linksläufige Sprachen abzubilden.

Zeitgemäß dokumentiert im Frontend-Styleguide.
Damit die Website problemlos weiterentwickelt und gepflegt werden kann, wurde ein interaktiver Frontend-Styleguide entwickelt. In diesem Styleguide wurden neben dem Gestaltungsraster und den verwendeten CSS-Klassen alle inhaltlichen Module, sowie die Seitentemplates inkl. ihrer responsiver Layoutvarianten dokumentiert und beschrieben.
