Alliance for Multilateralism – Website-Umsetzung nach MVP-Ansatz

Die »Alliance for Multilateralism« ist ein Netzwerk von Ländern, die gemeinsame globale Herausforderungen durch Kooperation lösen möchten. Wir haben die Website in wenigen Wochen realisiert.

Screenshot des Projekts

Projektzeitraum

Unsere Aufgabe

Das Auswärtige Amt benötigte Unterstützung bei der sehr kurzfristigen Umsetzung einer Website.

Ziel des Projekts war es, die Arbeit der »Alliance for Multilateralism« der Presse, der interessierten Öffentlichkeit und den Mitarbeitenden in Ministerien in den Sprachen Englisch und Französisch zugänglich zu machen. Aufgrund des knappen Zeitplans sollte zum Start eine technisch unkomplizierte Version gestaltet werden. Im Nachgang mussten Inhalte und Funktionen flexibel erweitert werden können.

Mobile Ansicht der Startseite und des geöffneten Menüs

Den Zeitplan konnten wir durch eine pragmatische Vorgehensweise halten

Der sog. MVP-Ansatz hat es uns ermöglicht, trotz begrenzter Zeit, eine funktionierende Website zu entwickeln und nach wenigen Wochen zu launchen. Zum Zeitpunkt der 1. Onlinestellung waren nur die unbedingt notwendigen Funktionen enthalten. Im Live-Betrieb wurden weitere inhaltliche Module nachgezogen.

Anfangs lagen uns lediglich skizzenhafte Inhalte in Form von Word-Dokumenten vor. Aus diesen haben wir einen statischen HTML-Prototyp aufgebaut und erste Ideen zur Struktur entwickelt. Sehr deutlich wurde anhand dieser Vorgehensweise, in welchen Bereichen Inhalte noch gänzlich fehlten oder zumindest unvollständig waren.

Erste Inhalte im schnell erstellten HTML-Prototyp

Das Design ist größtenteils im Browser entstanden

Das visuelle Erscheinungsbild haben wir – ausgehend von der Struktur des Prototypen – direkt im Browser gestaltet. Schritt für Schritt entstand aus grob gestalteten, lückenhaften Inhalten das ausformulierte Design.

Entstehungsprozess des Designs. Links der 1. technische Prototyp, in der Mitte ein grob gestaltetes Layouts, rechts das finale Design

Das CMS haben wir nach dem Go Live implementiert

Die erste Version der Website haben wir aufgrund des knappen Zeitplans ohne Content Management System online gestellt. Kurz nach dem Go Live wurde WordPress integriert, damit die Redaktion selbstständig Inhalte überarbeiten und auf Französisch übersetzen konnten.

Die Arbeit der Allianz konnte ab diesem Zeitpunkt in Echtzeit dokumentiert und neue Meldungen kurzfristig veröffentlicht werden. Livestreams von Sitzungen wurden ermöglicht, ebenso die Archivierung der Veranstaltungen als Videoaufzeichnungen.

Finales Design zweier im CMS implementierter Unterseiten

Wir haben das Projekt langfristig betreut

Über den Zeitraum der gesamten Legislatur haben wir das Projekt stetig weiterentwickelt und neue oder veränderte redaktioneller Anforderungen umgesetzt. Nach dem Wechsel der Bundesregierung wurde das Projekt als Archiv weitergeführt.