Die Entwicklung von OpenType Variable Fonts ist für die digitale Typografie ein Meilenstein. Überdurchschnittlich gutes typografisches Design im Web stellt oftmals eine große Herausforderung dar. Die notwendigen Schriftarten und -schnitte in verschiedenen Dateien können die Ladezeit einer Website spürbar verschlechtern.

Bei Variable Fonts ist das nicht so, denn die gesamte Schriftvariabilität befindet sich nun in einer einzigen Datei. Mit seinem Beitrag »How to start with variable fonts on the web« gibt Oliver Schöndorfer eine detaillierte Einführung in die Thematik Variable Fonts.

Direkter Link zum Artikel

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Geschrieben von:

Jonas Hellwig

Benutzerbild

Jonas ist Gründer von kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Mastodon, LinkedIn, Xing und YouTube.

Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Design + Code

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Schulung + Beratung