Die Website Sitepoint veröffentlicht jedes Jahr eine sehr umfangreiche Online-Umfrage zum Thema Frontend-Development und CSS. Nun sind die Ergebnisse publiziert worden. Besonders auffällig ist aus unserer Sicht der Rückgang bei der Nutzung von Frameworks wie Bootstrap, sowie der Anstieg in der Nutzung von PostCSS sowie die verstärkte Nutzung von CSS-Namenskonventionen wie BEM. Die Nutzung von Flexbox hat erwartungsgemäß deutlich zugenommen, die größten Schwierigkeiten haben Developer mit dem Styling von Formularen, beim CSS Grid Layout, 3D-Animationen, und Pseudoklassen.

Direkter Link zum Artikel

Geschrieben von:

Jonas Hellwig

Benutzerbild

Jonas ist Gründer von kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Design + Code

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Schulung + Beratung