Was ist die SMART-Formel?
Die SMART-Formel ist eine vom Managementforscher Peter Drucker entwickelte Methode zur klaren und eindeutigen Formulierung von Zielen. Smart (Englisch: Clever) ist dabei ein Akronym und steht für die fünf Punkte, nach denen Ziele formuliert werden sollen – diese können je nach Übersetzung etwas variieren.
Ein Beispiel zur Nutzung der SMART-Formel: »Bis zum Ende des Jahres soll jeder unserer Webdesigner mindestens an zwei Schulungen zu aktuellen Design-Trends und Webtechnologien teilnehmen, um die Qualität unserer Projekte weiter zu steigern.«
- Spezifisch: Das Ziel sollte so präzise und eindeutig wie möglich formuliert werden. Es muss klar erkennbar sein, was erreicht werden soll. Hier: Zwei Schulungen pro Mitarbeiter
- Messbar: Der Fortschritt und der Erfolg des Ziels muss messbar sein. Hier: Anzahl der absolvierten Schulungen
- Attraktiv: Das Ziel muss erstrebenswert und ansprechend sein, aber auch realistisch. Es sollte herausfordernd, aber nicht unerreichbar sein. Hier: Fördert Mitarbeiterentwicklung
- Realistisch: Das Ziel muss möglich und realisierbar sein, sowie mit übergeordneten Zielen und Ressourcen im Einklang stehen. Hier: Im anvisierten Zeitraum gut realisierbar.
- Terminiert: Das Ziel muss terminiert werden, es muss mit einem festen Datum oder Zeitraum festgelegt werden. Hier: Deadline Ende Dezember
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