Wenn ihr eine Website für mobile Endgeräte, insbesondere für Tablet PCs gestalten wollt, müsst ihr wissen, mit welchen Einschränkungen, Abmessungen, Auflösungen und Möglichkeiten ihr es zu tun haben werdet. Der Tablet-Markt wird allerdings zunehmend unübersichtlich und so ist es erfreulich, dass die Agentur NUISOL mit Tabletmania eine Website ins Leben gerufen hat, auf der Ihr technische Daten aller Tablet-Computer nachschlagen könnt. Neben der individuellen Display-Auflösung, dem verwendeten Betriebssystem und dem nativen Webbrowser eines Geräts könnt ihr auch statistische Durchschnittswerte – beispielsweise die gebräuchlichste Display-Auflösung – nachschlagen.
tablet-screendesign.info
Leider ist die Website selbst scheinbar nicht für die mobile Nutzung optimiert.
Feedback & Ergänzungen – 2 Kommentare
Dieter
schrieb am 26.11.2011 um 14:38 Uhr:
@Felix, da kannst du auch fragen ob man noch Websites für Desktop mit 640 x 480 Pixel machen sollte.
Irgendwo muss auch mal schluss sein. Nichts dagegen, wenn du eine App auf diese Auflösung trimmst, weil die App auch von vielen alten Smartphones genutzt wird. Bei Websites finde ich das überflüssig, sonst sind wir wieder an einem Punkt, wo wie vor x Jahren „opimal viewed with 1024×768 on windows internet explorer“ auf der Website steht.
Eine interessante Übersicht. Diesbezüglich ist etwas anderes eingefallen: wie weit verbreitet sind eigentlich noch Smartphones mit einer Auflösung von 240 × 320 bzw. sollte man eine Webseite auch noch für diese Auflösung optimieren?
Raimund ist oft die erste Ansprechperson bei kulturbanause. Er kümmert sich hauptsächlich um die Betreuung und Beratung unserer bestehenden als auch künftigen Kundschaft. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Design nicht unmittelbar sichtbarer Dinge: Struktur und Inhalte. Projekte unterstützt er daher vor allem in der Anfangsphase in Bereichen wie Informationsarchitektur, UX-Design und Content Strategy.
Jonas Hellwig
Jonas ist Gründer von kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.
Wir lieben es gewachsene Strukturen aufzuräumen und perfekt im Content Management abzubilden. Strukturell komplexe Projekte realisieren wir regelmäßig und sehr gerne.
Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.
Unsere Agentur in Berlin unterstützt bei digitalen Projekten mit sehr unterschiedlichem Umfang. Mit Beratung, Gestaltung und Programmierung helfen wir Menschen in verantwortungsbewussten Unternehmen dabei, online zeitgemäß zu kommunizieren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
@Felix, da kannst du auch fragen ob man noch Websites für Desktop mit 640 x 480 Pixel machen sollte.
Irgendwo muss auch mal schluss sein. Nichts dagegen, wenn du eine App auf diese Auflösung trimmst, weil die App auch von vielen alten Smartphones genutzt wird.
Bei Websites finde ich das überflüssig, sonst sind wir wieder an einem Punkt, wo wie vor x Jahren „opimal viewed with 1024×768 on windows internet explorer“ auf der Website steht.
Eine interessante Übersicht.
Diesbezüglich ist etwas anderes eingefallen: wie weit verbreitet sind eigentlich noch Smartphones mit einer Auflösung von 240 × 320 bzw. sollte man eine Webseite auch noch für diese Auflösung optimieren?