Seminar/Schulung: WordPress Theme-Entwicklung

Kurzbeschreibung

WordPress ist zurecht das meist genutzte Content Management System der Welt, denn mit WordPress können wir sowohl simple als auch sehr komplexe Websites entwickeln, die trotz vieler Funktionen komfortabel zu pflegen sind. Das Design, die Struktur und die Funktionalität einer auf WordPress basierenden Website werden über das sog. »Theme« gesteuert. Hier hat es in den vergangenen Jahren spürbare Änderungen in der Theme-Architektur gegeben:

Wir empfehlen den Schwerpunkt der Schulung auf den FSE-Ansatz zu legen, da dieser Ansatz der WordPress Roadmap folgt und aktiv weiterentwickelt wird.

Agenda: WordPress FSE-Themes erstellen

Überblick FSE-Themes

Der Site-Editor

Design Systematik

Informationsarchitektur & dynamische Inhalte

Themes erstellen, exportieren und anpassen


Agenda: WordPress Classic-Themes erstellen

Die folgenden Inhalte beziehen sich auf die Erstellung von Classic Themes. Wir haben dazu auch eine Reihe von Blog-Beiträgen erstellt.

WordPress-Installation & Grundlagen

Crashkurs: WordPress-Administrationsbereich

Aufbau und Funktionsweise eines WordPress-Themes

Suche und Suchergebnisse

Kommentarfunktion

Sidebars und Widgets

Navigation

Conditional Tags

Seitenvorlagen

Beitragsbilder (Post Thumbnails)

Custom Post Types

Taxonomien

Custom Fields

Hilfreiche Plugins

Export


Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.


Feedback zu unseren Schulungen

  • Vielen Dank noch einmal für die zwei inspirierenden Schulungstage, die uns eine neue und erweiterte Sichtweise auf das Thema Barrierefreiheit gezeigt haben. Alle Beteiligten waren, wie immer, sehr begeistert :-).

    Juli 2024, Susan Stibitz, BAUR Versand GmbH & Co KG

  • Es war super, so viele Einblicke zu bekommen und alle haben sich unabhängig von ihren Vorkenntnissen super abgeholt gefühlt. Von daher ein großes Danke vom Team.

    Juli 2024, Linda Ernst, loveto GmbH

  • Die Schulung hat einiges bei uns intern in Gang gebracht. Ich fand es besonders gut, dass wir die Schulung gemeinsam mit unseren Entwicklern gebucht hatten. Das hat die Awareness und die Eigenverantwortlichkeit, sich des Themas Responsive Design anzunehmen, bei uns in den Teams gestärkt!

    April 2024, Maike Sistemich, User Experience Designer, VEDA GmbH