Schulung: WordPress Theme-Entwicklung

Kurzbeschreibung

WordPress ist zurecht das meist genutzte Content Management System der Welt, denn mit WordPress können wir sowohl simple als auch sehr komplexe Websites entwickeln, die trotz vieler Funktionen komfortabel zu pflegen sind. Das Design, die Struktur und die Funktionalität einer auf WordPress basierenden Website werden über das sog. »Theme« gesteuert. Hier hat es in den vergangenen Jahren spürbare Änderungen in der Theme-Architektur gegeben:

Wir empfehlen den Schwerpunkt der Schulung auf den FSE-Ansatz zu legen, da dieser Ansatz der WordPress Roadmap folgt und aktiv weiterentwickelt wird.

Agenda: WordPress FSE-Themes/Block-Themes erstellen

Überblick FSE-Themes

Arbeitsumgebung

Der Site-Editor

Die WordPress Design-Systematik

Dynamische Inhalte

Patterns

Informationsarchitektur

Themes anpassen & exportieren


Agenda: WordPress Classic-Themes erstellen

Die folgenden Inhalte beziehen sich auf die Erstellung von Classic Themes. Wir haben dazu auch eine Reihe von Blog-Beiträgen erstellt.

WordPress-Installation & Grundlagen

Crashkurs: WordPress-Administrationsbereich

Aufbau und Funktionsweise eines WordPress-Themes

Suche und Suchergebnisse

Kommentarfunktion

Sidebars und Widgets

Navigation

Conditional Tags

Seitenvorlagen

Beitragsbilder (Post Thumbnails)

Custom Post Types

Taxonomien

Custom Fields

Hilfreiche Plugins

Export


Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.


Feedback zu unseren Schulungen

  • Wir bedanken uns für die tolle Schulung. Es wurde uns wirklich viel gezeigt, was wir so noch nicht wussten oder nicht richtig angewendet haben. Wir freuen uns schon darauf, unsere nächsten Projekte auf eine neue und ordentlichere Art anzugehen :-).

    Juli 2026, Emily Klassen, ahorn. gmbh – agentur für gestaltung und medienproduktion

  • Wir haben ein klassisches Kreativteam auf Figma geschult bekommen – keine leichte Aufgabe, aber Jonas als Trainer hat das souverän gemacht. Er versteht es, die beiden Welten Kreation und Development mit fundiertem Hintergrundwissen zu verbinden sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Workflows aufzuzeigen. Er konnte wirklich jede der Fragen aus dem Team immer gut und plausibel erklären. Das Team ist nun ready for Figma.

    Juni 2026, Kai Baumann, Creative Director, Olixir

  • Ich kann die Online-Schulungen der Kulturbanausen absolut empfehlen. Dieses Team weiß einfach, wovon es spricht, und kann sein Wissen auf Augenhöhe vermitteln. Ich, als Webdesignerin, habe in den 2 Tagen Workshop meine Fähigkeiten im Umgang mit Figma erheblich verbessern können und wirklich wertvolle Impulse für einen besseren Workflow erhalten, von Konzeption über Design bis Web-Development. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

    Juni 2026, Adriani Schmidt, fellowz GmbH