icon-arrow-lefticon-arrow

Kurzbeschreibung

WordPress ist zurecht das meist genutzte Content Management System der Welt, denn mit WordPress können Sie komplexe Websites entwickeln, die trotz vieler Funktionen einfach zu pflegen sind. Das Design, die Struktur und die Funktionalität einer auf WordPress basierenden Website werden über das sog. »Theme« gesteuert. In diesem mindestens zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie individuelle WordPress-Themes erstellt werden, die sowohl gestalterisch als auch vom Funktionsumfang unabhängig sind.


Agenda

  • WordPress-Installation & Grundlagen
    • Sie lernen, wie eine lokale Serverumgebung eingerichtet wird. Mit Hilfe dieser Serverumgebung können Sie Datenbanken anlegen und dynamische Webanwendungen auf Basis von PHP ausführen.
    • Sie erstellen eine Datenbank und installieren WordPress. Dabei lernen Sie, welche Faktoren bereits bei der Installation bzw. der Einrichtung des Systems beachtet werden sollten.
    • Sie lernen die WordPress-Ordnerstruktur kennen, damit Sie später genau wissen, wo Sie welche Dateien finden bzw. ablegen sollten.
  • Crashkurs: WordPress-Administrationsbereich
    • Sie lernen die wichtigsten Bereiche des WordPress-Administrationsbereichs kennen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf versteckten aber wichtigen Funktionen. Viele weitere Bereiche des Administrationsbereichs werden im späteren Verlauf der Schulung automatisch kennengelernt.
    • Sie erfahren, wie Plugins installiert werden, welche Arten von Plugins es gibt und wann Plugins Sinn ergeben
    • Sie erfahren, wie Themes und Widgets verwaltet und angepasst werden können.
  • Aufbau und Funktionsweise eines WordPress-Themes
    • Sie lernen die klassische Dateistruktur von WordPress kennen und erfahren, wie Dateien miteinander verknüpft werden.
    • Sie lernen, wie Sie mit Hilfe von »Template Tags« Inhalte an bestimmten Stellen im Design ausgeben können.
    • Sie lernen, wie mit Hilfe des »Loops« Beiträge und Seiten ausgegeben werden können.
    • Sie erfahren, wie die »Template Hierarchie« funktioniert, die bestimmt wann WordPress nach welchen Dateien sucht.
    • Sie setzen sog. »API-Hooks« ein und lernen, was es hiermit auf sich hat.
  • Suche und Suchergebnisse
    • Sie erweitern Ihre Seite um eine Suchfunktion und optimieren die Suchergebnisse
  • Kommentarfunktion
    • Sie integrieren die Kommentarfunktion in den Blog-Bereich Ihrer Website
    • Sie lernen alle wichtigen Zusammenhänge im Bezug auf Kommentare, Moderationsschleifen und die Antworten-Funktion kennen
  • Sidebars und Widgets
    • Sie erfahren, was »Widgets« sind und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können.
    • Sie erstellen sog. »Widgetized Sidebars«, in denen Sie Widgets per Drag and Drop platzieren können.
  • Navigation
    • Sie erweitern Ihre Website um eine Navigations-Komponente, die es Ihnen ermöglicht, die Hauptnavigation über den WordPress-Administrationsbereich zu pflegen.
    • Sie erfahren, wie Sie mehrere Navigationen sinnvoll einsetzen und darstellen können.
  • Conditional Tags
    • Sie laden mit Hilfe von »Conditional Tags« Informationen nur in bestimmten Bereichen der Seite. Beispielsweise möchten Sie Informationen nur auf der Startseite oder nur in den Suchergebnissen anzeigen.
  • Seitenvorlagen
    • Sie lernen was Seitenvorlagen sind und wie sie diese sinnvoll einsetzen
    • Sie erweitern Ihre Website um eine Seitenvorlage und verwenden diese
  • Beitragsbilder (Post Thumbnails)
    • Sie lernen was Beitragsbilder sind und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können
    • Sie erweitern Ihr Theme um die Möglichkeit Beitragsbilder zu verwenden
    • Sie erfahren, wie zusätzliche Bildgrößen registriert und eingesetzt werden können
  • Custom Post Types
    • Sie lernen was »Custom Post Types« sind und wie Sie mit ihrer Hilfe neue inhaltliche Bereiche auf Ihrer Website erstellen können
    • Sie erstellen einen neuen »Post Type« und geben die in diesem Bereich geschriebenen Beiträge auf der Website aus.
  • Taxonomien
    • Sie lernen was es mit Taxonomien in WordPress auf sich hat und wie Sie Ihren »Custom Post Type« um Taxonomien erweitern können.
    • Sie lernen, wie Taxonomien im Theme eingesetzt und ausgegeben werden können.
  • Custom Fields
    • Wenn Sie Inhalte abbilden möchten, für die WordPress keine Eingabefelder vorgesehen hat, können Sie mit Hilfe von »Custom Fields« weitere Eingabefelder erzeugen. Sie lernen, wie Sie die Felder herstellen, mit Inhalten befüllen und die eingetragen Werte auf der Website abbilden können.
    • Sie lernen das Plugin »Advanced Custom Fields« kennen, mit dessen Hilfe »Custom Fields« sehr benutzerfreundlich erstellt und ausgelesen werden können.
  • Hilfreiche Plugins
    • Sie lernen weitere hilfreiche Plugins kennen und entwickeln ein gesundes Bewusstsein, wann ein Plugin notwendig ist und welche Risiken beim Einsatz zu vieler oder falscher Plugins bestehen.
  • Export
    • Sie exportieren Ihre Datenbank und erstellen ein Backup der lokalen Daten. Mit diesem Wissen können Sie Ihre Schulungsergebnisse zu Hause in einer lokalen Serverumgebung weiterverwenden und die Website später im Internet veröffentlichen.

Voraussetzungen der Teilnehmer

Dieses Seminar richtet sich an Web-Designer/Webentwickler, die bereits über fundierte Kenntnisse im Bereich HTML und CSS verfügen. Es werden keine HTML- und CSS-Grundlagen vermittelt. Vorkenntnisse im Umgang mit PHP, JavaScript oder Datenbanken sind nicht notwendig. Sie werden die entsprechenden Funktionen Schritt für Schritt kennenlernen.


Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf WordPress und Workflow-Optimierungen im Web Design spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Veranstaltungen zum Thema Webdesign anzutreffen und unterstützt Digitalagenturen und Unternehmen bei der Planung und bei der technischen Umsetzung von Web-Projekten.


Kunden-Feedback zu unseren Inhouse-Schulungen

Es waren zwei wertvolle, prall mit Wissen angefüllte Tage. Der Vortrag war sehr verständlich. Danke auch, dass soviel Raum für Fragen blieb.

November 2017, Gudrun Wichelhaus-Decher, Kommunikationsdesignerin, IG Metall Vorstand

Meine Erwartungen an den Kurs wurden zu 100% erfüllt. Jonas schafft es einfach komplexe Dinge kurzweilig und gut verständlich zu vermitteln. Am besten hat mir die »gelebte Flexibilität« bei den Themen gefallen. Durch die überschaubare Anzahl an Teilnehmern war viel Raum für Fragen da und es wurde nicht einfach die Agenda nach Plan herunter gespult. Danke für zwei tolle Tage, ich komme wieder – keine Frage ☺

November 2017, Holger Neuner, Inhaber 47GradNord – Agentur für Internetlösungen

Die Schulung war sehr informativ und gehaltvoll. Sie hat allen Teilnehmer sehr gut gefallen und uns viel gebracht.

April 2016, Michael Menstell, Vertrieb & Kommunikation, TÜV Hessen

Jonas ist extrem schnell in der Auffassung unserer Knackpunkte, fachlich versiert in der Lösung und pragmatisch in der Umsetzung gewesen. Design und Konzept vereint in einer Person und zudem ein super Erklärbär – die perfekte Mischung für uns. Lieber Jonas, die Empfehlung von www.vergleich.de ist dir garantiert – vielen Dank für die super Workshop-Tage.

Mai 2015, Kingyi Yu, Leiterin Marketing & Projektmanagement, Vergleich.de Gesellschaft für Verbraucherinformation mbH

Herr Hellwig gestaltete das umfangreiche und auf uns individuell zugeschnittene Material spannend und mit vielen Beispielen (auch direkt von einem unserer aktuellen Projekte), so dass das Lernen leicht fiel. Auf all unsere Fragen hatte Herr Hellwig sofort eine Antwort sowie aktuelle Online-Beispiele zur Hand. Aufgrund der Praxisnähe war das Training äußerst authentisch und in sämtlichen Punkten eine große Bereicherung. Auch bei Fragen über Themen die den Workshop überstiegen, bekamen wir reichlich Informationen. Ein perfekter Workshop, der mit Sicherheit nicht der letzte sein wird. Auch die Betreuung im Nachhinein ließ keine Wünsche offen. Nachträglich auftretende Fragen wurden in den kommenden Wochen geduldig per Email beantwortet.

Juni 2013, Melanie Schupp, P8 Paulsen Media GmbH


Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir sind nicht auf eine Branche festgelegt und haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: