Seminar/Schulung: WordPress Theme-Entwicklung

Kurzbeschreibung

WordPress ist zurecht das meist genutzte Content Management System der Welt, denn mit WordPress können Sie komplexe Websites entwickeln, die trotz vieler Funktionen einfach zu pflegen sind. Das Design, die Struktur und die Funktionalität einer auf WordPress basierenden Website werden über das sog. »Theme« gesteuert. In diesem mindestens zweitägigen Seminar erfahren Sie, wie individuelle WordPress-Themes erstellt werden, die sowohl gestalterisch als auch vom Funktionsumfang unabhängig sind.

Hinweis: Diese Schulung ist für die Erstellung von Classic-Themes bzw. Hybrid Themes konzipiert. Für Full-Site-Editing-Themes ist diese Schulung nicht ausgerichtet. Die Erstellung von eigenen Blöcken für den Block Editor ist nicht Bestandteil der Schulung. Wir überarbeiten unseren Inhalte momentan.


Agenda


Voraussetzungen der Teilnehmer

Dieses Seminar richtet sich an Web-Designer/Webentwickler, die bereits über fundierte Kenntnisse im Bereich HTML und CSS verfügen. Es werden keine HTML- und CSS-Grundlagen vermittelt. Vorkenntnisse im Umgang mit PHP, JavaScript oder Datenbanken sind nicht notwendig. Sie werden die entsprechenden Funktionen Schritt für Schritt kennenlernen.


Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.


Feedback zu unseren Schulungen

  • Wir bedanken uns für die spannende und lehrreiche Schulung. Die einzelnen Slots sind immer individuell auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet und setzen direkt an unseren Problemstellen an, sodass wir super zielgerichtet arbeiten können. Jonas gibt uns flexible Lösungen an die Hand, erklärt uns immer auch weitere Möglichkeiten, die das Programm bietet und ermöglicht uns dadurch einen großartigen Einblick. Es macht immer wieder Spaß und wir können hier von Jonas Input nur profitieren. In diesem Sinne – die nächste Schulung kommt bestimmt.

    März 2024, Annika Becker, Senior Art Director, REINBOLDROST GmbH & Co. KG

  • Regelmäßige Schulungen sind für unser Team unerlässlich. Einen besseren Ansprechpartner und Dozenten könnten wir uns nicht wünschen. Wir sind schwer begeistert und bedanken uns ganz herzlich bei Jonas Hellwig und seinem Team!

    Februar 2024, Macario Strukely – STRATEGA Websolutions e.K.

  • Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit! Die Erstellung unseres Design Systems mithilfe von Adobe XD und die reibungslose Migration zu Figma verliefen optimal. Die Design-Komponenten-Bibliothek bildet eine perfekte Grundlage für zukünftige Entwicklungen und unsere neuen Projekte. Das äußerst strukturierte und effiziente Vorgehen hat nicht nur dazu beigetragen, dass wir uns bestens in die Materie eingearbeitet haben, sondern hat auch die Übernahme optimal vorbereitet und erleichtert – ganz abgesehen davon, dass es auch noch viel Spaß gemacht hat!

    Als Behörde ist für uns besonders die gründliche und kontinuierliche Überprüfung im Hinblick auf Barrierefreiheit von großer Bedeutung. Auch in diesem Bereich erhielten wir stets optimale Beratung und viele wertvolle Tipps.

    Wir freuen uns bereits auf die kommenden Projekte, die wir gemeinsam mit Jonas realisieren können.

    November 2023, Beate Köferl, Landesamt für Finanzen – FinanzIT BAYERN