Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Workshop: Responsive Layouts mit CSS

Kurzbeschreibung

Es war nie einfacher responsive und semantisch korrekte responsive Weblayouts zu erstellen! CSS-Techniken wie Grid, Flexbox, Logical Properties oder Container Queries ergänzen etablierte Lösungen wie die Positionierung mittels float oder die display-Eigenschaft. Und man muss sich nicht einmal für eine Layouttechnik entscheiden: Moderne CSS-Layouts nutzen verschiedene Techniken in Kombination und machen sich die Stärken der jeweiligen Ansätze zunutze. Somit entstehen flexible Komponenten und robuste Layouts die auf jeder Bildschirmgrösse eine gute Figur abgeben.

In diesem Workshop werden Sie anhand zahlreicher, in sich abgeschlossener Übungen einzelne Website-Komponenten sowie ganze Seitenlayouts entwickeln. Der Fokus liegt auf der flexiblen Architektur des Layouts und nicht auf der ästhetisch detaillierten Ausgestaltung mit Verläufen, Farben, Icons etc. 

Nach diesem Workshop sind sie in der Lage, angelieferte Layouts schnell und solide responsive umzusetzen, schnelle Klick-Dummies herzustellen und bestehende Websites Stück für Stück zu modernisieren.


Themen unseres Workshops zu responsiven CSS Layouts

Die folgende Inhalte sind unsere Empfehlung für einen fundierten Einstieg in das Thema bzw. werden häufig gewünscht. Der Umfang beträgt, abhängig von den Vorkenntnissen und dem Anteil praktischer Übungen, meist zwischen 8h – 24h. Gerne passen wir die Agenda auf Ihre individuellen Anforderungen hin an, bzw. beziehen aktuelle Praxisprojekte mit ein. Wir stimmen uns dazu im Vorfeld der Schulung persönlich mit Ihnen ab.

CSS Layout Grundlagen

CSS Layout-Modelle und Architektur

Responsive Design & Intrinsic Design


Dozent

Jonas HellwigJonas Hellwig ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.


Feedback zu unseren Schulungen

  • Regelmäßige Schulungen sind für unser Team unerlässlich. Einen besseren Ansprechpartner und Dozenten könnten wir uns nicht wünschen. Wir sind schwer begeistert und bedanken uns ganz herzlich bei Jonas Hellwig und seinem Team!

    Februar 2024, Macario Strukely – STRATEGA Websolutions e.K.

  • Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit! Die Erstellung unseres Design Systems mithilfe von Adobe XD und die reibungslose Migration zu Figma verliefen optimal. Die Design-Komponenten-Bibliothek bildet eine perfekte Grundlage für zukünftige Entwicklungen und unsere neuen Projekte. Das äußerst strukturierte und effiziente Vorgehen hat nicht nur dazu beigetragen, dass wir uns bestens in die Materie eingearbeitet haben, sondern hat auch die Übernahme optimal vorbereitet und erleichtert – ganz abgesehen davon, dass es auch noch viel Spaß gemacht hat!

    Als Behörde ist für uns besonders die gründliche und kontinuierliche Überprüfung im Hinblick auf Barrierefreiheit von großer Bedeutung. Auch in diesem Bereich erhielten wir stets optimale Beratung und viele wertvolle Tipps.

    Wir freuen uns bereits auf die kommenden Projekte, die wir gemeinsam mit Jonas realisieren können.

    November 2023, Beate Köferl, Landesamt für Finanzen – FinanzIT BAYERN

  • Vielen Dank für die Schulungen und vor allem für die Flexibilität bei der Gestaltung der Inhalte. Ich hätte nicht gedacht, dass alle unsere Mitarbeiter:innen, trotz unterschiedlicher Vorkenntnisse, so viel dazu lernen und jetzt auch in der Praxis umsetzen können! Deshalb, wie die Schweizer sagen: «Dankaaa tuuuusig an Jonas und das kulturbanause-Team!»

    November 2023, Jeanine Moser, Kernbrand AG