Inhalte

Die Gestaltung moderner Weblayouts stellt viele Print-, Branding- und Marketing-Agenturen vor große Herausforderungen. Wie muss ein Corporate Design entwickelt werden, damit es den Anforderungen moderner Websites und Apps entspricht? Wie werden Websites erwartungskonform gestaltet und wie lässt sich der Erfolg messen? Wie präsentieren und argumentieren Agenturen in Pitches und Workshops? Wie lassen sich hochwertige responsive Layouts gestalten und welche Tools werden aktuell genutzt? Wie kann die Datenübergabe an die Web-Entwicklung aussehen?

Insbesondere wenn die Kernkompetenz einer Agentur nicht im UI-/UX-/Frontend-Design liegt und Webprojekte häufig als »Beifang« im Netz landen, benötigen Sie Unterstützung um beim Kunden eine gute Figur abzugeben.

In diesem Workshop statten wir Sie mit den notwendigen Grundlagen aus, um Webprojekte in Zukunft sicherer zu kommunizieren, zu kalkulieren und zu gestalten. Dabei spannen wir den inhaltlichen Bogen über alle in der Kreation verankerten Themen und enden beim sogenannten »Hand-Off« – also bei der optimalen Übergabe an die Entwicklung.

Agenda: Webdesign für Grafik und Corporate Design

Gestaltung & Konzeption:

  • Webdesign und UX – Konventionen kennen, Erwartungshaltungen berücksichtigen und den »User Flow« von Beginn an planen
  • Flexible Gestaltungsraster im Responsive Web Design
  • Gestaltung für Touchscreens
  • Konventionen und Benutzerführung
  • Layout-Typen und Breakpoints
  • Modulares Design und Design-Systeme
  • Navigationsformen
  • Typografie
  • Bildauswahl, -bearbeitung und Positionierung
  • Corporate Design im Web – Was Sie bei Farbkonzepten, Typografie, Branding & Co. beachten sollten

Workflow & Kommunikation:

  • Layouting in Einzelteilen – warum modulares Gestalten wichtig ist
  • Praxisbeispiele & Hilfsmittel
  • Projekte gestalten und präsentieren: Clickdummies, visuelle Prototypen & Co.
  • Gestaltung mit Style Tiles & Style Guides
  • Design-Systeme, Atomic Design & Co.
  • Der Umgang mit verschiedenen Browsern
  • Die Teamarbeit verbessern
  • Den Erfolg messen – User Stories, KPIs & Co.
  • Suchmaschinenoptimierung im Gestaltungsprozess

Gestaltung mit Code:

  • Die Möglichkeiten von HTML, CSS, JavaScript und SVG beurteilen und bedienen können

Neue Workflows und Programmfunktionen:

  • Adobe XD und/oder Sketch
  • Web Design-Funktionen von Illustrator, Photoshop & Co.

Dateiausgabe und Reinzeichnung:

  • Assets und der Photoshop-Generator
  • Farbraum und Profile
  • Dateiaufbereitung
  • Übergabe an Entwickler

Für wen ist dieses Seminar gedacht?

Die Schulung richtet sich an Personen aus Grafik-, Print- und Web-Design, an die Medienberatung sowie die Projektleitung.

Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren Inhouse-Schulungen

Grandiosen Workshop mit Jonas von @_kulturbanause zum Thema #RWD #Workflow gehabt! Danke nochmal an der Stelle. #WebWorkers FTW. Love My Job

März 2016, Bernhard Weiler, @BernhardWeiler – Quelle

Die Schulung ist hier sehr sehr gut angekommen und ich denke, dass wir durch die Schulung einige Abläufe verändern werden.

Januar 2015, Olaf Dröse, Teamleiter Entwicklung, REGIOCAST GmbH & Co. KG

Das Responsive-Training fanden wir klasse präsentiert und sehr praxisbezogen. Trotz der Themen-Agenda ist Jonas immer wieder auf individuelle und Projekt-bezogene Fragen eingegangen. Besonders gefallen hat uns die gut verständliche Zusammenführung der beiden Welten Design und Programmierung. Im Anschluss haben wir gleich unser erstes Projekt zu 100% durchziehen können.

Dezember 2014, Mathias Weber, Senior Project Manager, AP Design GmbH

Herr Hellwig gestaltete das umfangreiche und auf uns individuell zugeschnittene Material spannend und mit vielen Beispielen (auch direkt von einem unserer aktuellen Projekte), so dass das Lernen leicht fiel. Auf all unsere Fragen hatte Herr Hellwig sofort eine Antwort sowie aktuelle Online-Beispiele zur Hand. Aufgrund der Praxisnähe war das Training äußerst authentisch und in sämtlichen Punkten eine große Bereicherung. Auch bei Fragen über Themen die den Workshop überstiegen, bekamen wir reichlich Informationen. Ein perfekter Workshop, der mit Sicherheit nicht der letzte sein wird. Auch die Betreuung im Nachhinein ließ keine Wünsche offen. Nachträglich auftretende Fragen wurden in den kommenden Wochen geduldig per Email beantwortet.

Juni 2013, Melanie Schupp, P8 Paulsen Media GmbH

Angenehmer und entspannter Workshop, der fachlich und didaktisch absolut überzeugt. Sehr empfehlenswert!

April 2019, Anna Kalus-Gossner, Webdesignerin, SWR


Öffentliche Schulungen für Designer

Themenverwandete Schulungsthemen

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: