Seminar/Schulung: Modernes Webdesign für Grafik und Corporate Design
In diesem Seminar lernen Print-, Grafik- und Corporate Design-Teams was es bei der Gestaltung moderner Website zu beachten gibt. Wir beschäftigen uns dabei sowohl mit modernen Workflows und Konzepten, als auch mit aktuellen technischen und gestalterischen Trends. Die verschiedenen Themen visualisieren wir hands-on direkt im Browser und Design-Tool.
Inhalte
Die Gestaltung moderner Weblayouts stellt viele Print-, Branding- und Marketing-Agenturen vor große Herausforderungen. Wie muss ein Corporate Design entwickelt werden, damit es den Anforderungen moderner Websites und Apps entspricht? Wie werden Websites erwartungskonform gestaltet und wie lässt sich der Erfolg messen? Wie präsentieren und argumentieren Agenturen in Pitches und Workshops? Wie lassen sich hochwertige responsive Layouts gestalten und welche Tools werden aktuell genutzt? Wie kann die Datenübergabe an die Web-Entwicklung aussehen?
Insbesondere wenn die Kernkompetenz einer Agentur nicht im UI-/UX-/Frontend-Design liegt und Webprojekte häufig als »Beifang« im Netz landen, benötigen Sie Unterstützung um beim Kunden eine gute Figur abzugeben.
In diesem Workshop statten wir Sie mit den notwendigen Grundlagen aus, um Webprojekte in Zukunft sicherer zu kommunizieren, zu kalkulieren und zu gestalten. Dabei spannen wir den inhaltlichen Bogen über alle in der Kreation verankerten Themen und enden beim sogenannten »Hand-Off« – also bei der optimalen Übergabe an die Entwicklung.
Agenda: Webdesign für Grafik und Corporate Design
Wir erstellen für jede Schulung eine maßgeschneiderte Agenda. Die hier gelisteten Themen werden häufig gewünscht bzw. sind aus unserer Sicht relevant. Nach dem Vorab-Gespräch werden die Themen und Schwerpunkte individuell auf das jeweilige Team bzw. Projekt angepasst.
Gestaltung & Konzeption:
- Webdesign und UX – Konventionen kennen, Erwartungshaltungen berücksichtigen und den »User Flow« von Beginn an planen
- Gestaltungsraster und Spacing
- Konventionen und Benutzerführung
- Layout-Typen und Breakpoints
- Modulares Design und Design-Systeme
- Responsive Design und Intrinsic Design
- Navigationsformen
- Typografie
- Bildauswahl, -bearbeitung und Positionierung
- Barrierefreiheit
- Corporate Design im Web – Was Sie bei Farbkonzepten, Typografie, Branding & Co. beachten sollten
Workflow & Kommunikation:
- Layouting in Einzelteilen – warum modulares Gestalten wichtig ist
- Praxisbeispiele & Hilfsmittel
- Projekte gestalten und präsentieren: Clickdummies, visuelle Prototypen & Co.
- Gestaltung mit Style Tiles & Style Guides
- Design-Systeme, Atomic Design & Co.
- Der Umgang mit verschiedenen Browsern
- Die Teamarbeit verbessern
- Den Erfolg messen – User Stories, KPIs & Co.
- Suchmaschinenoptimierung im Gestaltungsprozess
Tooling & Datenübergabe
- Design-Tools im Überblick: Figma, XD, Sketch etc.
- Gestaltung mit Code bzw. im Browser
- SVG Grundlagen
- Dateiaufbereitung
- Übergabe an die Entwicklung