icon-arrow-lefticon-arrow

Inhalte

Die Gestaltung moderner Weblayouts stellt viele Print-, Branding- und Marketing-Agenturen vor große Herausforderungen. Wie muss ein Corporate Design entwickelt werden, damit es den Anforderungen moderner Websites und Apps entspricht? Wie werden Websites erwartungskonform gestaltet und wie lässt sich der Erfolg messen? Wie präsentieren und argumentieren Agenturen in Pitches und Workshops? Wie können Designer responsive Layouts gestalten und welche Tools werden aktuell genutzt? Wie kann die Datenübergabe an Entwickler aussehen?

Insbesondere wenn die Kernkompetenz einer Agentur nicht im UI-/UX-/Frontend-Design liegt und Webprojekte häufig als »Beifang« im Netz landen, benötigen sie Unterstützung um beim Kunden eine gute Figur abzugeben.

In diesem Workshop statten wir Sie mit den notwendigen Grundlagen aus um Webprojekte in Zukunft sicherer zu kommunizieren, zu kalkulieren und zu gestalten. Dabei spannen wir den inhaltlichen Bogen über alle in der Kreation verankerten Themen und enden beim sogenannten »Hand-Off« – also bei der optimalen Übergabe an Developer.

Agenda

  • Webdesign und UX – Konventionen kennen, Erwartungshaltungen berücksichtigen und den »User Flow« von Beginn an planen
  • Layouting in Einzelteilen – warum modulares Gestalten wichtig ist
  • Der optimale Webdesign-Workflow
  • Tipps für besseres Responsive Design
  • Corporate Design im Web – Was Sie bei Farbkonzepten, Typografie, Branding & Co. beachten sollten
  • Fotos und Grafiken im Web – Fotografen richtig briefen und Bildausschnitte steuern
  • Projekte zeitgemäß präsentieren. Clickdummies, visuelle Prototypen & Co.
  • Den Erfolg messen – User Stories, KPIs & Co.
  • Daten für die technische Umsetzung vorbereiten

Für wen ist dieses Seminar gedacht?

Die Schulung richtet sich an Grafiker, Print- und Web-Designer, Medienberater, Projektleiter und alle, die zum Thema Webdesign dazulernen möchten.

Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren Inhouse-Schulungen

Heute mal wieder weiterbilden. Responsive Webdesign mit @_kulturbanause in der @Profilwerkstatt.

Oktober 2014, Anna Groos, @annamelitta – Quelle

Danke auch nochmal besonders für den Workshop, meine Leute waren begeistert und angestachelt das Thema bei uns weiterzuentwickeln! Genau so hab ich mir das vorgestellt :-)

Dezember 2018, Boris Schmelter, Inhaber, Creative Direction, SCHMELTER BRAND DESIGN

Meine Erwartungen an den Kurs wurden zu 100% erfüllt. Jonas schafft es einfach komplexe Dinge kurzweilig und gut verständlich zu vermitteln. Am besten hat mir die »gelebte Flexibilität« bei den Themen gefallen. Durch die überschaubare Anzahl an Teilnehmern war viel Raum für Fragen da und es wurde nicht einfach die Agenda nach Plan herunter gespult. Danke für zwei tolle Tage, ich komme wieder – keine Frage ☺

November 2017, Holger Neuner, Inhaber 47GradNord – Agentur für Internetlösungen

2 tolle Workshop-Tage sind leider zu Ende.... Danke an Jonas von kulturbanause für viele Aha-Effekte und Inspirationen, die unsere tägliche Arbeit ab sofort noch besser machen!!

April 2017, Kamikaze Digital Marketing – Quelle

Das hat sich gelohnt: Workshop von @_kulturbanause zu »modernem #Webdesign« bei der @medienplantage. #StrukturvorDesign

Dezember 2014, Rainer Klute, @rainerklute – Quelle


Öffentliche Schulungen für Designer

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir sind nicht auf eine Branche festgelegt und haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: