icon-arrow-lefticon-arrow

Inhalte

Die Gestaltung moderner Weblayouts stellt viele Print-, Branding- und Marketing-Agenturen vor große Herausforderungen. Wie muss ein Corporate Design entwickelt werden, damit es den Anforderungen moderner Websites und Apps entspricht? Wie werden Websites erwartungskonform gestaltet und wie lässt sich der Erfolg messen? Wie präsentieren und argumentieren Agenturen in Pitches und Workshops? Wie können Designer responsive Layouts gestalten und welche Tools werden aktuell genutzt? Wie kann die Datenübergabe an Entwickler aussehen?

Insbesondere wenn die Kernkompetenz einer Agentur nicht im UI-/UX-/Frontend-Design liegt und Webprojekte häufig als »Beifang« im Netz landen, benötigen sie Unterstützung um beim Kunden eine gute Figur abzugeben.

In diesem Workshop statten wir Sie mit den notwendigen Grundlagen aus um Webprojekte in Zukunft sicherer zu kommunizieren, zu kalkulieren und zu gestalten. Dabei spannen wir den inhaltlichen Bogen über alle in der Kreation verankerten Themen und enden beim sogenannten »Hand-Off« – also bei der optimalen Übergabe an Developer.

Agenda: Webdesign für Grafik und Corporate Design

Gestaltung & Konzeption:

  • Webdesign und UX – Konventionen kennen, Erwartungshaltungen berücksichtigen und den »User Flow« von Beginn an planen
  • Flexible Gestaltungsraster im Responsive Web Design
  • Gestaltung für Touchscreens
  • Konventionen und Benutzerführung
  • Layout-Typen und Breakpoints
  • Modulares Design und Design-Systeme
  • Navigationsformen
  • Typografie
  • Bildauswahl, -bearbeitung und Positionierung
  • Corporate Design im Web – Was Sie bei Farbkonzepten, Typografie, Branding & Co. beachten sollten

Workflow & Kommunikation:

  • Layouting in Einzelteilen – warum modulares Gestalten wichtig ist
  • Praxisbeispiele & Hilfsmittel
  • Projekte gestalten und präsentieren: Clickdummies, visuelle Prototypen & Co.
  • Gestaltung mit Style Tiles & Style Guides
  • Design-Systeme, Atomic Design & Co.
  • Der Umgang mit verschiedenen Browsern
  • Die Teamarbeit verbessern
  • Den Erfolg messen – User Stories, KPIs & Co.
  • Suchmaschinenoptimierung im Gestaltungsprozess

Gestaltung mit Code:

  • Die Möglichkeiten von HTML, CSS, JavaScript und SVG beurteilen und bedienen können

Neue Workflows und Programmfunktionen:

  • Adobe XD und/oder Sketch
  • Web Design-Funktionen von Illustrator, Photoshop & Co.

Dateiausgabe und Reinzeichnung:

  • Assets und der Photoshop-Generator
  • Farbraum und Profile
  • Dateiaufbereitung
  • Übergabe an Entwickler

Für wen ist dieses Seminar gedacht?

Die Schulung richtet sich an Grafiker, Print- und Web-Designer, Medienberater, Projektleiter und alle, die zum Thema Webdesign dazulernen möchten.

Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren Inhouse-Schulungen

Das spannende Seminar mit Jonas Hellwig hat uns viele neue Impulse gegeben. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Jonas nach Berlin!

Dezember 2014, Venne Media – Quelle

Danke auch nochmal besonders für den Workshop, meine Leute waren begeistert und angestachelt das Thema bei uns weiterzuentwickeln! Genau so hab ich mir das vorgestellt :-)

Dezember 2018, Boris Schmelter, Inhaber, Creative Direction, SCHMELTER BRAND DESIGN

Vielen Dank für das tolle Seminar. Hat mir viel gebracht. Für das Anwenden wäre noch so eine Art Prio-Liste cool.

November 2016, Thomas Mohr, Projekteiter HMI, UX, UI (SCA Part Of Atlas Copco Group)

Ich bin total begeistert. Ich hatte schon in den ersten Stunden totale Aha-Erlebnisse. Viele meiner Fragen, die sich für mich als Laien durch Recherche in Foren nicht beantworten ließen, wurden hier mit Leichtigkeit erklärt und beantwortet. Sehr schön! Danke!

März 2017, Bonnie Siebke, UX-Designerin, Cornelsen GmbH

Zwei Tage mit großartigem Input - danke an Jonas. Es war die reine Freude jemandem zuzuhören, der unglaublich kompetent und mit vielen Beispielen und Praxiserfahrungen das umfangreiche Thema RWD so verständlich und interessant rüberbringt, dass wir gern noch mehr davon gehabt hätten. Wirklich fantastisch - wir empfehlen Euch sehr,  jederzeit. Vielen Dank auch für die umfangreiche Seminardokumentation.

April 2017, Friederike Kussin, Design und Internettechnik, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg


Öffentliche Schulungen für Designer

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet:

diegruenen