smarticular Blog Startseite mit 8 exemplarischen Beitrags-Teasern

Unsere Aufgabe

smarticular suchte eine Agentur für Suchmaschinen- und Performance-Optimierung sowie ein Redesign ihres hochfrequentierten und inhaltlich umfangreichen WordPress-Blogs. Im Zuge der Umsetzung sollten zahlreiche neue Funktionen für die Redaktion integriert werden. Eine besondere Anforderung bestand in der Content-Migration von ca. 2.000 Beiträgen.

Das Team von smarticular hatte klare Vorstellungen zur Umsetzung. Neben einer Überarbeitung der inhaltlichen Struktur waren die Veränderung des Werbekonzepts und komplexe Nachladefunktionen zur Performance-Optimierung weitere Schwerpunkte.

Besondere Herausforderungen waren die redaktionelle Überarbeitung aller bestehenden Beiträge und die Migration der Kommentare aus der Drittanbieter-Software »Disqus«. Als Ergebnisse unserer gestalterischen Arbeit wurden ein modularer Aufbau für maximale redaktionelle Freiheiten und ein modernes »Look & Feel« erwartet.

Drei exemplarische Mobilansichten des smarticular Blogs: von Startseite, Detailseite und geöffneter Navigation
Mobiles Layout von Startseite, Detailseite und geöffneter Navigation

Konzeption und Informations-Architektur bildeten die Grundlagen für SEO

Zunächst erstellten wir Scribbles der Seitentypen und Komponenten, um Abhängigkeiten und wiederkehrende Strukturen im Layout zu identifizieren. Vor allem die Erarbeitung von Taxonomien zur teilweise unsichtbaren Organisation von Inhalten stand hier im Vordergrund. Ein weiterer wichtiger Konzeptionsschritt war die Planung von Struktur und Inhalt nach priorisierten SEO-Richtlinien.

Drei gezeichnete Scribbles verschiedener Seiten des smarticular Blogs
Scribbles mit ersten Stadien konzipierter Module

Unsere technischen SEO-Maßnahmen haben wir mit einem CMS-Prototyp bestätigt

Für das intensive Testing der technischen SEO-Maßnahmen und die möglichst reibungslose Migration der Inhalte wurde ein technischer Prototyp mit dem zugrundeliegenden CMS WordPress gebaut. In diesem Prototyp wurden alle gewünschten Funktionen umgesetzt und mit HTML & CSS grob visuell strukturiert.

Es gab zahlreiche Abstimmungen und Iterationen mit dem Kunden bezüglich Logiken, Abhängigkeiten und Platzierung von Werbung im CMS.

CMS-Prototyp der smarticular Blog Startseite in drei verschiedenen Viewport-Größen
CMS-Prototyp zum Testen von Funktionen und technischer SEO

»Look & Feel« haben wir im Design-Tool gestaltet – Responsive Design direkt im Browser

Auf Grundlage der CMS-Funktionalität haben wir eine Bibliothek mit einzelnen UI Komponenten bzw. redaktionellen Modulen gestaltet. Diese Komponenten wurden anschließend responsiv direkt im Browser umgesetzt. Für maximale redaktionelle Flexibilität wurden sie in verschiedenen Farben gestaltet und können inhaltlich angepasst werden.

Verschiedene ausgestaltete Komponenten und Module des smarticular Blogs
Verschiedene ausgestaltete Komponenten und Module

Performance-Optimierung, Rich Snippets, AMP & Co. sorgten für optimierte Suchmaschinen-Ergebnisse

Durch die große Popularität des Themas Nachhaltigkeit und die damit einhergehende Vielzahl an inhaltlich ähnlichen Blogs war eine optimale Position im Google Ranking von Beginn an von elementarer Wichtigkeit. Dafür setzten wir neben umfangreichen Performance-Optimierungen auch Methoden wie Rich Snippets und AMP ein.

AMP-Darstellung eines Beitrags, dass Rich Snippet zu diesem Beitrag und eine gesammelte Ausspielung von Rezepten auf Google
AMP-Darstellung, Rich Snippet und eine gesammelte Ausspielung von Rezepten

Der Go-Live sorgte für qualitativ hochwertige Suchergebnisse

Der reibungslose Relaunch mit mehreren tausend Beiträgen und der entsprechenden Anzahl von User-Kommentaren war eine besondere Herausforderung. Die Verfügbarkeit der neuen saisonalen Features zum Go-Live war dem Auftraggeber besonders wichtig. Aufgrund der engen Kooperation mit dem Kunden und einer ausgedehnten, vorhergehenden Testing-Phase konnte kulturbanause den Relaunch erfolgreich durchführen.

Beitragsseite des smarticular Blogs in drei verschiedenen Viewport-Größen
Responsive Ausspielung in verschiedenen Formaten

Forum und Mitgliederbereich wurden nachträglich erweitert

In Phase 2 haben wir ein einen Mitgliederbereich mit Forum, der Möglichkeit zum Erstellen von Sammlungen und weitere Funktionen zur Stärkung der Community in die Website integriert. Bei allen Erweiterungen ist die Sicherstellung der technischen SEO ein vorrangiger Faktor.

Screenshot eines Forums-Beitrags und einer Forums-Übersicht
Ein Forums-Beitrag und eine Forums-Übersicht