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Technische Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Erfolgreiches Suchmaschinen-Ranking ist ein Zusammenspiel aus relevanten Inhalten, technisch optimierter Website-Architektur und strategischer Vernetzung.

Die richtige Strategie

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird das Ziel verfolgt, Ihre Website für Suchmaschinen relevanter zu machen und somit die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Dabei spielt die reine Anzahl der Besucher meist weniger eine Rolle als die Qualität der Besucher. Ihre Website ist erfolgreich, wenn die Zielgruppe möglich exakt angesprochen wird und die Besucher sich auf Ihrer Seite so verhalten, wie es geplant und gewünscht ist.

Wir beraten Sie hinsichtlich einer geeigneten SEO-Strategie und kümmern uns um die technische Umsetzung.


Optimierter Quellcode

Wir entwickeln den Quellcode Ihrer Website so, dass Suchmaschinen und Social Media-Portale die Inhalte optimal auswerten können. Wir zeichnen den Content semantisch wertvoll aus, nutzen modernste Web-Standards für die Architektur Ihrer Website und achten auch auf die Einstellungen des Servers. Mit Hilfe sog. Rich Snippets können bestimmte Inhalte Ihrer Website zusätzlich semantisch ausgezeichnet werden. In den Google-Suchergebnissen können somit Bewertungs-Sterne, Termine oder gar die interne Suchfunktion ihrer Website angezeigt werden.

Standard-Optimierungen wie XML-Sitemaps, eine robots.txt, sprechende und korrekt umgeleitete URLs oder die Vermeidung von »Duplicate Content« gehören bei jedem Projekt zur Grundausstattung.

Wir unterstützen Sie natürlich auch gerne bei der Optimierung Ihrer bestehenden Website.

Unsere Leistungen im Bereich der On-Page-Optimierung:


Optimale Social Media-Sichtbarkeit

Auch für Social Media-Portale können Inhalte zusätzlich semantisch ausgezeichnet werden. Wenn anschließend ein Besucher die Inhalte Ihrer Website weiterempfiehlt, wird dieser geteilte Link prominenter dargestellt. Neben dem sog. »Open Graph« integrieren wir auch Twitter Cards oder vergleichbare Funktionen in Ihre Website.


Content-Marketing

Die technische Architektur einer Website ist entscheidend, damit Suchmaschinen Inhalte indizieren und bewerten können. Doch eine Website kann noch so gut programmiert sein – wenn die Inhalte nicht überzeugen bleibt der Erfolg aus.

Texte im Internet müssen einerseits für menschliche Besucher interessant und spannend geschrieben sein; gleichzeitig müssen Stichwörter und semantische Strukturen existieren, damit Suchmaschinen den Text als relevant einstufen können. Und auch die inhaltliche Ausrichtung und der Medienmix Ihrer Website spielen eine große Rolle. Je nach Projekt muss beispielsweise entschieden werden ob sachliche, informative Inhalte im Vordergrund stehen sollen, oder ob es sinnvoller ist unterhaltsame, interaktive oder gar spielerische Inhalte zu erarbeiten.

Wir beraten Sie, wie Sie Ihre Texte für bestimmte Suchbegriffe optimieren können, attraktiver formatieren und strukturell verbessern. Auf Wunsch nehmen wir Ihnen die Erstellung der Inhalte auch komplett ab.


Off-Page-Optimierung

Neben Anpassungen, die direkt an Ihrer Website vorgenommen werden können, spielen auch externe Faktoren eine große Rolle, um Ihre Website im Ranking besser zu positionieren. Zu diesen als »Off-Page-Optimierungen« bezeichneten Maßnahmen zählen beispielsweise der gezielte Linkaufbau, Analysen oder Social-Media-Kampagnen. Im Bereich der Off-Page-Optimierung arbeiten wir mit erfahrenen SEO-Spezialisten zusammen.

Leistungen im Bereich der Off-Page-Optimierung in Kooperation mit unseren Partnern: