Inhalte & Navigationsstruktur

Wir kümmern uns im ersten Schritt um die Inhalte Ihrer Website und um die Entwicklung der Navigationsstruktur (Sitemap). Beides ist entscheidend für den späteren Erfolg des Projekts, denn weder ein ansprechendes Layout, noch moderne Technik können langfristig über schlechte Texte oder unlogische Strukturen hinwegtäuschen. Und für eine geräteübergreifende Informationsaufnahme spielt auch die richtige Reihenfolge von Inhalten eine entscheidende Rolle.

Sollten Sie Unterstützung bei der Formulierung von Texten benötigen, stehen wir auch hier mit Rat und Tat zur Seite.


Website-Aufbau und Templates

Auf Grundlage der Inhalte planen wir die verschiedenen Arten von Unterseiten (Templates) und unabhängige inhaltliche Module. Dabei haben wir von Beginn an die Darstellung auf Smartphones, Tablets und Computern im Blick um eine bestmögliche Funktion und Struktur über alle Geräteklassen hinweg sicherstellen zu können. Aus dieser konzeptionellen Grundlage heraus lässt sich die Programmierung ableiten.


Interaktive Prototypen

Nachdem Navigationsstruktur, Inhalte, Seitentypen und Module definiert wurden, beginnen wir mit der technischem Umsetzung eines sog. interaktiven Prototypen. Dieser Prototyp ist bereits eine voll funktionsfähige Website, die im Browser läuft und über mobile Endgeräte aufgerufen werden kann. Lediglich das Design ist noch nicht berücksichtigt, daher ist der Prototyp i.d.R. in Graustufen gestaltet.

Mit Hilfe des Prototypen kann das Produkt gemeinsam benutzt und getestet werden. Auch das Content Management System (CMS) ist bereits im Prototypen integriert, damit Sie sich mit dem System vertraut machen können. Wir lernen somit Ihre individuellen Anforderungen an das CMS kennen und können Ihnen darüber hinaus Hilfestellung geben, wenn wir merken dass Sie Fehler bei der Benutzung machen.

Der Prototyp durchläuft Korrekturschleifen, bis der Seitenaufbau und die Funktionalität dem gewünschten Ergebnis entsprechen. Dann endet die »Prototyping«-Phase und wir beginnen mit dem grafischen Layout.


Lastenheft & Pflichtenheft

Bei komplexen und umfangreichen Pro­jek­ten wird häufig vom Kunden ein sog. Lastenheft erstellt, in dem Funktionen und Anforderungen zusammengefasst sind. Wir sichten das Lastenheft und erstellen darauf aufbauen das sog. Pflichtenheft in dem wir unsere Vorschläge für die Umsetzung notieren.

Das Pflichtenheft beinhaltet Informationen zur Sitemap, zur inhaltlichen Struktur, zur Benutzerführung, zu Layout, Design, Animationen und Interaktionen sowie zu den notwendigen technischen Rahmenbedingungen und zu geplanten Funktionen, zu Sonderprogrammierungen, zu Schnittstellen und externen Abhängigkeiten.


Workshops

Wir bieten unseren Kunden zu jedem Projekt einen Workshop oder Kick-Off-Termin an. In diesem Termin diskutieren wir gemeinsam das Projekt und stellen sicher, dass keine Missverständnisse vorliegen. Wir unterstützen Sie bei der Definition der Projektziele und planen die Inhalte, die Struktur und die Funktionalität. Die Ästhetik der Website wird ebenso besprochen wie die zum Einsatz kommenden Technologien.


Kunden-Feedback

Vielen Dank nochmals für die jederzeit schnelle und professionelle Abwicklung und die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Dezember 2014, Timo Flätgen, Pressesprecher CDU Saar

Das Kulturbanause Team hat bei der Umsetzung unseres Webauftritts allzeit professionelle und qualitativ hochwertige Arbeit geleistet. Die Zusammenarbeit war reibungslos, gut durchdacht und sehr freundlich. Die Geschwindigkeit bei der Umsetzung war enorm, wodurch unser Projekt schnell voran schreiten konnte. Es wurden neueste Web-Technologien eingesetzt und ein sehr stimmiges Design entwickelt. Bei Änderungsvorschlägen, Korrekturen oder Fragen wurde schnell und flexibel reagiert. Die Beratung war dabei immer auf hohem Niveau. Wir sind sehr zufrieden mit Kulturbanause und arbeiten schon am nächsten gemeinsamen Projekt.

November 2015, Johannes Joppien, Consultant, Cubia AG

Für unser bislang größtes und umfangreichstes Webprojekt suchten wir einen professionellen Entwickler, der unsere Vorstellungen und Wünsche in einem modernen Design und den neusten Webtechnologien für alle Geräteklassen umsetzt. Unsere Vorstellungen und Wünsche wurden dabei nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Unser ursprünglicher Entwurf wurde weiter verbessert und es kamen zahlreiche neue pragmatische Ansätze und Lösungen hinzu. Wir bedanken uns vielmals für die sehr gute, professionelle und zuvorkommende Zusammenarbeit. Der gemeinsame Erfahrungsaustausch, der gesamte Entwicklungsprozess und die Hilfestellungen bei Fragen und Problemen waren sehr bereichernd und hochwertig. Das Projekt hat Spaß gemacht und die fertige Website www.mitarbeiterbefragungen.com lässt sich sehen.

Mai 2016, Johannes Joppien, Consultant, Cubia AG

Ich möchte mich an dieser Stelle in Namen von allen CHRISTlern ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit dir bedanken! Die Zusammenarbeit war problemlos, angenehm und hat wirklich Spaß gemacht. Wir freuen uns nicht nur über die optisch und technisch einwandfreie Umsetzung des Blogs, sondern sind auch sehr begeistert von deinen hilfreichen Anmerkungen und Hinweisen. Diese haben uns sehr geholfen und gezeigt, dass du mitdenkst und voll in dem Projekt bist.

Mai 2015, Viktoria Chmielewska, Social Media Managerin, CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH

@_kulturbanause danke an euch für unsere tolle neue Website ;o) http://www.grafikhelden-studio.de Ihr seid großartig!!!

August 2015, @grafikhelden_ds – Quelle

Mit diesen Kunden haben wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet.