Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Agentur für Corporate Design im Web

Wir gestalten im Zuge der Website-Erstellung ein aus dem Webdesign abgeleitetes Corporate Design. Die von unserer Agentur erstellten Styleguides und Design Systeme haben ihren Schwerpunkt in digitalen Produkten. Bei der Erstellung umfangreicher Druckerzeugnisse greifen wir auf unser Netzwerk zurück.

Unsere Agentur-Leistungen im Corporate Design

Professionelles Corporate Design – »Digital First« gedacht

Ein professionelles visuelles Erscheinungsbild bildet die Grundlage für erfolgreiche Websites. Ganz gleich ob ein Unternehmen, eine Marke, eine Veranstaltung, ein Produkt oder ein Thema beworben werden sollen – Farbgebung, Schrift, Logo und Formsprache müssen passen. Dieses Erscheinungsbild muss entweder neu entwickelt oder aber im Web professionell fortgeführt werden.

Wir unterstützen bei der Gestaltung eines solchen »Look and Feel« und sorgen für stimmige Farbkonzepte, eine ausdrucksstarke Formsprache und einprägsame Logos. Medienspezifische Anforderungen wie Schriftlizenzierung, barrierefreie Farbpaletten oder die Darstellung des Logos auf Social Media-Plattformen denken wir von Anfang an mit.

Optimierung bestehender Print Styleguides

In den meisten Projekten liegt bereits ein Styleguide vor, den wir als Grundlage für das UX/UI Design verwenden sollen. Häufig entspricht diese Grundlage jedoch nicht den heutigen Anforderungen an digitale Produkte. Die Farbpalette ist beispielsweise nicht barrierefrei oder es fehlen funktionale Farben für Fehler- oder Erfolgsmeldungen. Die Schriftgestaltung oder Bildausschnitte sind nicht responsiv geplant und auch ein Dark Mode ist meist nicht berücksichtigt worden. Darüber hinaus fehlen viele funktionale Aspekte digitaler Kommunikation wie Icons, Buttons, Formularelemente oder Focus-Zustände.

Wir beraten Sie dabei, wie ihr klassischer Styleguide optimiert werden kann, ohne dass ihr Website-Projekt gleich ein umfangreiches »Re-Branding« auslöst. In den meisten Fällen ergänzen wir den Styleguide um fehlende Bestandteile, oder nehmen behutsame Anpassungen vor, um die notwendige Voraussetzungen zu erfüllen.

In einigen Fällen hat unsere gestalterische Arbeit allerdings tatsächlich zu einer generellen Modernisierung des Corporate Designs geführt. Das war meist dann der Fall, wenn eine Transformation von Print zu Web geplant war: Der Großteil der Kommunikation sollte zukünftigen im digitalen Raum stattfinden. Der klassische Styleguide wurde dann um einen Frontend Styleguide ergänzt, oder entwickelt sich zu einem Design System.