Kurzbeschreibung

Das Thema »Responsive Web Design« bewegt wie Web-­Szene nun bereits seit einigen Jahren. Doch unter »responsive« verstehen sowohl Kunden als auch Agenturen oft lediglich die Optimierung einer Website für Smartphones und Tablets. In Wahrheit ist Responsive Web Design eine neue Philosophie im Web Design und erfordert ein Umdenken bei Kunden, Kundenberatern, Konzeptionern, Projektleitern, Designern und Entwicklern.

Erfolgreiche responsive Projekte werden interdisziplinär umgesetzt. Jeder Projekt-Mitarbeiter muss daher verstehen was die Kollegen machen und in welchen Bereichen sich Schwierigkeiten ergeben. Kundenberater und Projektleiter wiederum bilden die Schnittstelle zum Kunden und müssen dafür sorgen, dass der Kunde die Vorteile des »neuen« Workflows versteht und in jeder Phase des Projekts von der Agentur geleitet wird.

Angefangen bei den Grundlagen von Responsive Design über Layoutmuster, Touch-Screen-Optimierung und Navigationskonzepte bis hin konzeptionellen Ansätzen wie Mobile First und Progressive Enhancement werden Sie in diesem Seminar alle Aspekte von Responsive Design kennenlernen, ohne dabei tiefer als notwendig in die technischen Details einzusteigen. Sie lernen wo die Herausforderungen im Responsive Web Design liegen, wie Sie Fehler in Gestaltung und Entwicklung vermeiden können und was Sie bei der Planung und Kommunikation von responsiven Websites beachten sollten.

Agenda

Konzeptionelle Grundlagen

  • Das »Content First«-Prinzip
  • Das Nutzungsverhalten auf mobilen Endgeräten kennen und Konventionen berücksichtigen
  • Technische Lösungen für mobile Websites kennen und beurteilen können: m.dot-, adaptive- und responsive Website, Facebook Instant Articles, Google AMP etc.
  • Die Unterschiede kennen: Responsive Design, Adaptive Design, responsive Layout und adaptive Layout
  • Charakteristika des Responsive Web Design bzw. modernen Webdesigns
  • Klassischer & skalierter Viewport – Websites für unterschiedliche Geräte und für verschiedene Zoomstufen konzipieren
  • Die Layout-Typen einer Website – Fixed-, Fluid- und Elastic Layout
  • Statische Layouts in responsive Layouts überführen
  • Layouts mit Breakpoints & Media Queries umstrukturieren
  • Die Hintergründe von konzeptionellem, gestalterischem und technischem »Mobile First« verstehen

Responsive Workflow

  • Der neue Workflow im Überblick
  • Design im Browser
  • Atomic Design / Atomic CSS
  • Frameworks – Bootstrap & Co.
  • Gestaltung mit Style Tiles & Style Guides
  • »Graceful Degradation« & »Progressive Enhancement«
  • Teambuilding – was charakterisiert erfolgreiche Web-Teams?
  • Praxisbeispiele & Hilfsmittel
  • Adobe Muse

Flexible Layouts

  • Flexible Gestaltungsraster im Responsive Web Design
  • Konzeptionelle Hintergründe von Float-basierte Rastern, Flexbox und CSS Grids kennen
  • Gestaltung für Touchscreens
  • Layout-Muster: Mostly Fluid, Column Drop, Off-Canvas & Co.
  • Content Choreography: Inhalte an verschiedenen Positionen anzeigen
  • Navigationsformen: DropDown, Mega Menu, Priority+ & Co.

Grafiken & Inhalte

  • Grafiken im Responsive Design – Herausforderungen beim Umgang mit Bildformaten, Bildausschnitten, Bildschirmauflösungen, Redaktueren und Technologien
  • Responsive Typography – Texte flexibel und lesbar gestalten
  • Tabellen für kleine Displays konzipieren und adaptieren
  • Videos im Responsive Design
  • Formulare für die Nutzung auf Smartphones und Tablets optimieren
  • Layouts und Inhalte für hochauflösende Displays vorbereiten

Optimierung

  • Tools zum Testen von flexiblen Websites
  • Die Arbeit mit Hilfe eine Performance-Budgets

Kommunikation

  • Verkaufsargumente für Responsive Design
  • Angebote verlässlicher kalkulieren
  • Kundenführung im responsive Workflow
  • Verkaufsargument »Workflow«

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Konzeptioner, Designer, Projektleiter, Kundenberater und an alle Interessierten, die von konzeptioneller, strategischer und organisatorischer Seite in das Thema »Responsive Design« einsteigen möchten. Die Sprache des Seminars ist Deutsch. Die Schulungsunterlagen werden ebenfalls in deutscher Sprache bereitgestellt.

Veranstaltungsort: Berlin

Das Seminar findet im »Social Impact Lab« in der Glogauer Str. 21 in Berlin-Kreuzberg statt.

Fotos des Seminarraums im Social Impact Lab Berlin

Der Eingang befindet sich im Innenhof rechts im Seitenflügel. Die Seminarräume befinden sich im 2. Obergeschoss und sind behindertengerecht ausgestattet.

Verpflegung

Kaffee, kalte Getränke, Obst und Gebäck stehen Ihnen den ganzen Schulungstag über zur Verfügung. In der Mittagspause gehen Sie gemeinsam mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmern essen. Die Kosten sind im Seminarpreis enthalten. Bitte teilen Sie uns mit, wenn wir auf besondere Ernährungswünsche Rücksicht nehmen sollen.

Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben Responsive Design hat er sich auf WordPress, Photoshop und Workflow-Optimierungen im Web Design spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Veranstaltungen zum Thema Web Design anzutreffen und unterstützt Web-Agenturen und Unternehmen bei der Planung und bei der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen

Ich verneige mich! Wunderbarer Vortrag wie das mit dem Design im Web heute funktioniert!

August 2015, David Hellmann – Quelle

Top Dozent mit sehr umfangreichem Know-how. Ich habe sehr viel gelernt. Danke!

November 2016, Tatiana Teusch, Entwicklerin, GDV e.V.

Mit diesen Kunden haben wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet.

Worauf warten Sie noch?

Sie haben bereits eine Idee für ein gemeinsames Projekt? Dann nutzen Sie unsere Online-Projektplaner!

Wir planen ein Web Design-Projekt
Wir planen ein Inhouse-Seminar

Bei allgemeinen Fragen, Anregungen oder Kritik nutzen Sie bitte das Kontaktformular.