kita-navigator-suche

Illustratives Responsive Design

Wir haben die Planung, das Design, die Illustrationen und die technische Umsetzung der Frontend-Templates übernommen. Die Datenbankanbindung wurde von internen Entwicklern des Kunden später selbstständig in die Templates integriert.

Ausdrucksstarke Illustrationen

Gestalterisch bestand die Herausforderung darin, einen grafischen Stil zu finden, der ansprechend ist und sich mit wenig Aufwand technisch umsetzen lässt. Auch die Optimierung der Website für hochauflösende Displays und die spätere Kombination von gezeichneten und Code-generierten Grafiken musste von Beginn an bedacht werden.

kita-navigator-illustrationen

Das passende Layout für jede Stadt

Um mit geringem Aufwand das Layout an die jeweilige Region anzupassen, lässt sich die Skyline austauschen. In Kombination mit dem Begrüßungstext ergibt sich so ein charakteristischer Look, passend für jede Stadt. Als zusätzliche Individualisierungsmöglichkeit war auch das Trikot des Fußballers im Gespräch – wurde dann aber verworfen.

»Mobile First« Prototyping

Aus konzeptioneller und technischer Sicht bestand die größte Herausforderung darin, die umfangreichen Inhalte auf kleinen Displays übersichtlich abzubilden. Das Projekt wurde daher nach dem »Mobile First«-Konzept umgesetzt: Im ersten Schritt wurde ein technischer Prototyp der Smartphone-Version entwickelt. Nachdem sichergestellt war, dass in dieser Version alles wie gewünscht funktioniert, wurde der Prototyp um die Ansichten größerer Displays erweitert. Im letzten Schritt wurde der Prototyp gestaltet.

kita-navigator-prototyping