icon-arrow-lefticon-arrow

Kunde & Briefing

Canan Bayram ist Bundestagsabgeordnete der Partei Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.

Das Bundestagsbüro von Frau Bayram suchte eine Agentur für die inhaltliche, strukturelle und visuelle Neugestaltung ihrer Website und eine Umsetzung mit Responsive Webdesign. Im Mittelpunkt der Umsetzung steht die Dokumentation ihrer Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete.

Workshops & erste Ideen

Das Projekt wurde in Form eines Workshops eingeleitet. Es wurden sowohl inhaltlich/strukturelle als auch technische und visuelle Themen besprochen. Wir haben Scribbles angefertigt, um die allgemeine Stilrichtung abzustimmen. Die Idee der Berlin-Skyline im Hintergrund wurde im Projektverlauf wieder verworfen. Stattdessen wurde die Sonnenblume der Grünen eingesetzt.

Verschiedene im Workshop entstandene Dokumente: Skizzen mit ersten Layoutideen, dem responsiven Verhalten und der Navigation.

Funktionalität und Inhalte

Im nächsten Schritt wurde die Website auf Grundlage des Content Management Systems »WordPress« aufgesetzt und mit einigen echten Inhalten befüllt. Die Funktionalität der späteren Webseite sowie Umfang und Reihenfolge der Informationen auf verschiedenen Displaygrößen konnten frühzeitig beurteilt und korrigiert werden.

Es haben mehrere Anpassungsschleifen stattgefunden, da sich insbesondere redaktionelle Wünsche erst während der Arbeit im CMS ergeben haben. Der funktional vollständige Prototyp diente als Basis für das visuelle Design.

Screenshots des CMS-Prototypen auf verschiedenen Displaygrößen. Das visuelle Design existiert noch nicht, doch redaktionell kann die Website bereits uneingeschränkt genutzt werden.

Responsive & Visual Design

Das visuelle Design der Website wurde anhand einer statischen Grafik abgestimmt. Grundlage bildete das Corporate Design von Bündnis 90/Die Grünen sowie freigegebenes Foto-Material. Die detaillierte Ausgestaltung der Website fand anschießend direkt im Browser statt.