Häufig gestellte Fragen sind ein seit den Anfängen des Internets gängiges Design-Muster. Im Website-Kontext werden sie meist als FAQ (für »Frequently Asked Question) bezeichnet.

Sorgfältig geplant und umgesetzt sorgen sie für zufriedenere Seitenbesucher und gestiegenes Vertrauen in die Kompetenz des Website-Betreibers. Werden sie jedoch als Allheilmittel für eine fehlende, übergreifende Content-Strategie eingesetzt, tragen sie zu einer schlechten Nutzer-Erfahrung (»User Experience«) bei.

Mit diesem Spannungsfeld setzt sich Caroline Roberts in ihrem Artikel »The FAQ as Advice Column« auf dem renommierten Fachportal »A List Apart« auseinander. Ein sehr gelungener Artikel, der zu einer sorgfältigeren Beschäftigung mit diesem so häufig anzutreffenden Design-Pattern anregt!

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Geschrieben von Raimund Büchner

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Raimund ist oft die erste Ansprechperson bei kulturbanause. Er kümmert sich hauptsächlich um die Betreuung und Beratung unserer bestehenden als auch künftigen Kundschaft. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Design nicht unmittelbar sichtbarer Dinge: Struktur und Inhalte. Projekte unterstützt er daher vor allem in der Anfangsphase in Bereichen wie Informationsarchitektur, UX-Design und Content Strategy.

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