Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Die Smartfilter von Photoshop arbeiten non-destruktiv und sollten daher den normalen Filtern in den meisten Fällen vorgezogen werden. Wendet ihr einen Filter auf ein Smartobjekt an, wird automatisch ein sog. Smartfilter erstellt. Ein Smartfilter hat den Vorteil, dass ihr sowohl das Originalbild, als auch alle Filtereigenschaften im Nachhinein noch verändern oder deaktivieren könnt. Ihr arbeitet also verlustfrei und i.d.R. auch effizienter. Mit folgendem Shortcut könnt ihr Smartfilter zwischen Ebenen verschieben oder kopieren.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Smartfilter per Drag & Drop verschieben oder kopieren

Um einen Smartfilter zu verschieben zeiht ihr den Filter einfach per Drag & Drop von einer Ebene auf eine andere Ebene. Die Ziel-Ebene muss natürlich ebenfalls ein Smartobjekt sein, ansonsten funktioniert es nicht.
Um ein Smartobjekt zu kopieren, drückt ihr Alt und zieht den Filter anschließend auf die Ziel-Ebene.

Photoshop CS6: Smartfilter kopieren
Photoshop CS6: Smartfilter kopieren

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 2 Kommentare

  1. Jannis Gerlinger
    schrieb am 26.11.2012 um 19:06 Uhr:

    Nicht nur Smartfilter lassen sich so kopieren, auch Ebeneneffekte und Ebenen generell (Smartobjekte oder Normale Ebenen) lassen sich so kopieren / duplizieren.

    Antworten
    • Jonas Hellwig (Autor)
      schrieb am 29.11.2012 um 09:56 Uhr:

      Hallo Jannis, vielen Dank für die Ergänzung! Du hast natürlich vollkommen recht :)

      Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →