Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Dieser Beitrag ist der zweite Teil meiner Artikel-Serie zur PhotoCon 2010 in der ich erkläre wie Ihr eine individualisierte Facebook-Fanpage erstellt.

Im vorausgegangenen Artikel habe ich beschrieben was Ihr hinsichtlich des Profils beachten müsst und wie alles richtig angelegt wird. Nun geht es darum die Fan-Page mit Anwendungen zu individualisieren, das Design anzupassen und eine Vanity-URL festzulegen.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Willkommens-Seite

Im letzten Beitrag haben wir die Basis-Settings der Fan-Page besprochen. Was wir nun benötigen ist eine individuelle Start-Seite für unsere Fan-Page.

Die Willkommens-Seite hat den Sinn den Besucher Willkommen zu heißen und Ihm kurz und knapp zu erklären was für Informationen er hier findet. Darüber hinaus sollte ein Hinweis auf den „Gefällt mir“-Button eingebunden werden, denn diesen soll der Besucher ja betätigen damit Ihr mehr Fans bekommt. Um Ihm das alles etwas schmackhafter zu machen ist es sinnvoll einen Anreiz zu bieten. Das könnte zum Beispiel ein exklusives Gewinnspiel sein.

Wenn Ihr keine echten Anreiz bieten könnt, so „verkauft“ dem Fan eine Standard-Funktion. Frei nach dem Motto „Klickt auf gefällt mir und bekommt ab sofort alle unsere Statusmitteilungen direkt auf die Pinnwand übertragen.“

facebook-gefaellt-mir-info

FBML-Anwendung installieren

Achtung! Facebook erlaubt keine neuen FBML-Anwendungen mehr. Das bedeutet, dass Ihr nur dann mit FBML arbeiten könnt wenn bereits vorher die Anwendung installiert war. Der Ersatz für FBML nennt sich iFrame-Tab. Alles was Ihr dazu wissen müsst habe ich hier zusammengefasst: Facebook-Fanpage mit iFrame-Tabs erweitern

Um individuelle Tabs in unsere Navigation einbinden zu können müssen wir zunächst eine zusätzliche Anwendung (Facebook-App) installieren. In diesem Fall gehen wir in die Suche und suchen nach „static FBML“. FBML bedeutet Facebook Markup Language und erlaubt es uns gleich innerhalb eines neuen Facebook-Tabs HTML-Code und FBML zu schreiben.

static-fbml-facebook-app

Nachdem Ihr die Anwendung gefunden habt und Euch auf der Anwendungs-Seite befindet klickt Ihr links auf „Zu meiner Seite hinzufügen“. Im Nachfolgenden Screen wählt Ihr die Fan-Page auf welcher static FBML installiert werden soll.

static-fbml-facebook-app

Ihr wechselt wieder zu Eurer Fan-Page (am schnellsten über die Suche) und geht erneut auf „Seite bearbeiten → Anwendungen“. Hier findet Ihr nun die soeben installierte App unter dem Namen „FBML 1“. Klickt auf „Zur Anwendung“ um den neuen Tab mit Inhalten zu befüllen.

static-fbml-facebook-app

Hier könnt Ihr nun einen Titel für den neuen Navigations-Tab festlegen und Inhalte hinzufügen. Um die Inhalte zu strukturieren und auszuzeichnen müsst Ihr HTML-Code schreiben worauf ich an dieser Stelle nicht im Detail eingehen werde.

Wenn Ihr Grafiken verwenden wollt so müsst Ihr diese auf einen eignen Webspace hochladen und absolut verlinken. Das kann sowohl mit HTML als auch mit (Inline-)CSS geschehen.

Auf diese Weise lassen sich sehr individuelle Willkommens-Tabs gestalten.

static-fbml-facebook-app

Es gibt übrigens unzählige Anwendungen wie Flickr, Twitter und Co. über die Ihr auch externe Dienste in Eure Fan-Page integrieren könnt. Bedenkt jedoch immer: Informationen nach Facebook rein: Kein Problem! Daten aus Facebook raus: Sehr schwierig bis unmöglich!

Standard-Tab festlegen

Ihr habt nun Euere Fanpage schon sehr weit individualisiert. Allerdings wird bei Besuchern immer noch die Pinnwand als erstes geladen. Um das zu ändern begebt Ihr Euch über „Seite bearbeiten →  Genehmigungen verwalten“ und stellt unten den „Standard-Tab“ ein.

Diese Einstellung ist für Euch übrigens nicht sichtbar. Admins sehen als Startseite immer entweder „Los geht’s“ oder die Pinnwand. Also nicht wundern.

facebook-home-tab-festlegen


Facebook-Design

Mir als Designer ist es natürlich besonders wichtig, dass das Layout der Willkommens-Seite möglichst schön ist. Aus diesem Grund habe ich mir selbst eine Photoshop-Vorlage für Fan-Pages erstellt die ich Euch hier auch gerne zur Verfügung stelle. Die Vorlage enthält alle Elemente und Hilfslinien, so dass Ihr hier optimal mit der Gestaltung loslegen könnt. Eine exportiere Photoshop-Farbfelder-Palette unterstützt Euch ebenfalls beim Design.
Wenn Euch etwas fehlt oder Ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt mir und ich ergänze die Datei gerne.

Achtet darauf, dass Ihr auch das Benutzerbild als Gestaltungselement einsetzen könnt. So lassen sich auch innerhalb von Facebook einigermaßen ansehnliche Layouts realisieren.

Facebook Fan-Page Photoshop Template

Vanity-URL

Sobald Eure Fan-Page 25 Personen gefällt könnt Ihr eine so genannte Vanity URL beantragen. Das bedeutet, dass Ihr in der Adresszeile des Browsers keine schrecklichen IDs angezeigt bekommt sondern einen schönen Namen der sich auch in der E-Mail Signatur gut macht und leichter zu merken ist.

facebook-vanity-url

Sobald Ihr 25 Fans habt geht  Ihr auf  http://www.facebook.com/username/ und könnt dort für Eure Fan-Page einen Namen festlegen. Das funktioniert auch für Euer Benutzerprofil.

Ihr müsst Euch hierfür mit einem Handy legitimieren.

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 22 Kommentare

  1. Trebbin
    schrieb am 10.04.2012 um 12:00 Uhr:

    hast du auch schon eine Möglichkeit mit der Timeline eine individuelle Startseite zu erstellen?

    Antworten
    • Jonas Hellwig (Autor)
      schrieb am 10.04.2012 um 12:42 Uhr:

      @Trebbin: Die Startseite ist ja nach wie vor ein individueller iframe-Tab. Es fehlt nur seit Einführung der Timeline die Möglichkeit einen Tab als Startseite einzurichten. Die Chronik kommt immer zuerst. Daher machen Startseiten seit Einführung der Chronik keinen Sinn mehr. Ich kenne bisher auch keine Möglichkeit das zu umgehen.

      Antworten
  2. pedro pinar
    schrieb am 30.03.2012 um 02:56 Uhr:

    ist das alles noch aktuell bei der neuen cronik?
    Merci Pedro

    Antworten
  3. Google+ Vanity-URLs und Trends | kulturbanause blog
    schrieb am 06.07.2011 um 09:46 Uhr:

    […] bietet die Möglichkeit für eine Fanpage oder ein privates Profil eine so genannte Vanity-URL einzurichten. Aus einer unübersichtlichen und für Suchmaschinen nicht sonderlich wertvollen URL […]

    Antworten
  4. Facebook: Teilen-Button in Fan-Page einbinden | kulturbanause blog - Artikel, Tutorials, Downloads, Tipps, Hacks, Snippets und aktuelle Szene-News rund um Webdesign und digitale Bildbearbeitung
    schrieb am 17.05.2011 um 22:30 Uhr:

    […] Um den Code innerhalb von Facebook verwenden zu können müsst Ihr zuvor die Anwendung FBML installieren. Wie das geht steht hier. […]

    Antworten
  5. Facebook: Freunde über Fan-Page einladen | kulturbanause blog - Artikel, Tutorials, Downloads, Tipps, Hacks, Snippets und aktuelle Szene-News rund um Webdesign und digitale Bildbearbeitung
    schrieb am 17.05.2011 um 22:28 Uhr:

    […] Einsatz in Facebook-Apps gedacht. Aus diesem Grund müsst Ihr zunächst einen FBML-Tab erstellen. Wie das geht könnt Ihr in diesem Artikel nachlesen. Alles was wir jetzt besprechen geschieht innerhalb des […]

    Antworten
  6. Facebook-Power Teil 1: Profile, FanPage, Benutzerbild etc. | kulturbanause blog - Artikel, Tutorials, Downloads, Tipps, Hacks, Snippets und aktuelle Szene-News rund um Webdesign und digitale Bildbearbeitung
    schrieb am 17.05.2011 um 22:14 Uhr:

    […] Teil 2 dieser Artikelserie lesen […]

    Antworten
  7. Bärbel Loy
    schrieb am 02.04.2011 um 12:10 Uhr:

    Sehr informativer Artikel. Gut und sehr ausführlich beschrieben.
    Macht süchtig nach mehr.

    Antworten
  8. Sonja
    schrieb am 19.03.2011 um 15:53 Uhr:

    bei mir ist auch kein standard tab zu finden – ich verstehe einfach nicht warum. kann es daran liegen, dass die seite über einen privaten account angelegt wurde?

    Antworten
  9. Charky
    schrieb am 09.03.2011 um 19:12 Uhr:

    Hallo!

    Auch bei mir ist kein Standard Tab zu finden. Gibt es da mittlerweile einen anderen Weg?

    Antworten
  10. Chris
    schrieb am 24.01.2011 um 23:29 Uhr:

    Geile Internetseite!!! Da will man ja garnicht mehr weg

    Antworten
  11. Pascal
    schrieb am 28.12.2010 um 22:04 Uhr:

    Habe ebenfalls das Problem das „Standard-Tab“ nicht angezeigt wird. Merkwürdig …

    Antworten
  12. Nana
    schrieb am 23.12.2010 um 22:17 Uhr:

    Danke für die schnelle Antwort. Habe es über einen anderen Administrador versucht, aber da erscheint der „Standard-Tab“ auch nicht. Na ja muss ich halt abwarten…
    Nana

    Antworten
  13. Nana
    schrieb am 22.12.2010 um 23:04 Uhr:

    ….Seite bearbeiten → Genehmigungen verwalten“ und stellt unten den „Standard-Tab“ ein…
    Hallo, toller Artikel. Bin bis hier gekommen. Bei mir erscheint aber kein „Standart-Tab“.
    Wo kann ich ihn sonst noch festlegen???
    Viele Grüsse Nana

    Antworten
    • Jonas Hellwig (Autor)
      schrieb am 23.12.2010 um 07:34 Uhr:

      @Nana: Hm. auf Anhieb wüsste ich nicht warum das bei dir nicht erscheint. Ich habe mal davon gehört, dass diese Option zukünftig nur für “große” Fanpages verfügbar sein soll. Aber das wurde dann soweit ich informiert bin wieder zurück genommen. Link zum Artikel.

      Facebook plant ja ein massives Update der gesamten Fan-Page Struktur. Vielleicht hat es was damit zu tun. Ich habe alle meine Fan-Pages geprüft. Bei mir ist der Punkt überall wie beschrieben erreichbar.

      Antworten
  14. Tom
    schrieb am 06.12.2010 um 22:53 Uhr:

    Ein wirklich toller Beitrag!
    Mich würde interessieren, wir du den „Teilen“-Button in die Fanpage eingebunden hast.

    Ich habe auch einen bereits funktionierenden Button, jedoch läuft dieser über die „sharer.php“ und nicht über „/ajax/share_dialog.php“
    Das ist für mich ein großer Nachteil, weil die „Teilen“-Funktion immer als gesamtes Fenster erscheint statt im Ajax-Dialog.

    Aber wenn ich über „/ajax/share-diaog.php“ einbinde, erhalte ich gar keine Funktion.

    Gruß
    Tom

    Antworten
    • Jonas Hellwig (Autor)
      schrieb am 07.12.2010 um 07:33 Uhr:

      @Tom: Eigentlich wollte ich den Artikel zu diesem Thema erst etwas später veröffentlichen. Aber da das Thema offenbar aktuelle und gewünscht ist hab ich das mal vorgezogen.

      Antworten
  15. John
    schrieb am 24.11.2010 um 17:04 Uhr:

    Well-designed website!

    Antworten
  16. Advitum Webdesign
    schrieb am 24.11.2010 um 13:33 Uhr:

    Oh, da sind ja die Infos, die mir im ersten Teil gefehlt haben :D
    Ich hatte nicht mitbekommen, dass es ein Mehrteiler wird. Kommt vielleicht noch ein Teil 3?
    Jedenfalls fand ich den Artikel sehr gut!

    Antworten
    • Jonas Hellwig (Autor)
      schrieb am 24.11.2010 um 13:52 Uhr:

      Es kommt noch ein Teil 3. bzw. ergänzende Informationen rund um das Thema. Auch kleinere Tipps und Tricks.

      Antworten
  17. Elmar
    schrieb am 23.11.2010 um 13:56 Uhr:

    Toller Fortsetzung des Beitrags von der PC2010. Sehr schön detailliert beschrieben und für jeden nachvollziehbar. Finde ich klasse.

    Grüße
    Elmar

    Antworten
    • Jonas Hellwig (Autor)
      schrieb am 23.11.2010 um 14:37 Uhr:

      @Elmar: Freut mich sehr, dass es dir gefällt! Wie gesagt werde ich nicht alles aufbereiten sondern mich in erster Linie auf Facebook konzentrieren. Wenn du also einen bestimmten Punkt noch im Detail wissen möchtest melde dich, dann versuche ich das Thema hier nochmal aufzugreifen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar zu Nana Antworten abbrechen

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: