Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Facebook ist bekannt dafür Unmengen an Daten und Verlinkungen zu sammeln, jedoch nur sehr eingeschränkt und unübersichtlich Daten wieder preiszugeben oder sich in der Sammelwut einschränken zu lassen. Unter anderem ist es nicht möglich einen Link aus der Navigation einer Facebook-Fanpage auf die eigene Website zu setzen. Zumindest nicht ohne Hack.
Mit einer Zeile JavaScript und einem individuellen iFrame-Tab lässt sich der Besucher nämlich trotzdem weiterleiten.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

iFrame-Tab erstellen und weiterleiten

Zunächst müsst ihr einen iframe-Tab zu eurer Facebook-Fanpage hinzufügen. Wie das geht, habe ich hier bereits geschrieben.
Die HTML- oder PHP-Datei, die innerhalb des iframe-Tabs geladen wird, füttert ihr anschließend mit folgendem Code. Als Ziel-URL gebt ihr eure Domain an.


<html>
<body>
<script type="text/javascript" language="javascript">
top.location.href = 'https://blog.kulturbanause.de';
</script>
</body>
</html>

Fügt die iframe-Tab-Anwendung wie gewohnt zu eurer Fanpage hinzu und testet die Funktion mit einem Benutzeraccount der keine Admin-Rechte für diese Fanpage hat. Der Besucher sollte nun kurzer Zeit auf die Ziel-Website weitergeleitet werden.

Ob Facebook diese Methode abstraft weiß ich nicht. Verboten (laut AGB) ist die Methode nicht. Der Einbau eines solchen Links ist jedoch trotzdem mit gewissen Risiken verbunden, da Facebook bereits in der Vergangenheit willkürlich und unwiderruflich Seiten gesperrt hat.

via: allfacebook

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 2 Kommentare

  1. Ronny Roger
    schrieb am 02.12.2012 um 18:27 Uhr:

    Funzt das noch irgendwie?

    Würde gerne über ein Tab direkt auf eine Notiz weiterleitem.

    Antworten
  2. basti
    schrieb am 31.10.2011 um 12:02 Uhr:

    mhhh, die Weiterleitung will bei mir nicht so recht :(
    gibt es eine Möglichkeit, einen FB-Reiter mit einer FB-Galerie zu verlinken?
    wollte das Problem über einen externen Link lösen.
    danke!

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: