Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Workshop: CSS-Layouts – Responsive Design mit Grid, Flexbox und Co.

Kurzbeschreibung

Es war nie einfacher responsive und semantisch korrekte Weblayouts zu erstellen! Neue CSS-Techniken wie Grid, Flexbox, Logical Properties oder Container Queries ergänzen etablierte Lösungen wie die Positionierung mittels float oder die display-Eigenschaft. Und man muss sich nicht einmal für eine Layouttechnik entscheiden: Moderne CSS-Layouts nutzen verschiedene Techniken in Kombination und machen sich die Stärken der jeweiligen Ansätze zunutze. Somit entstehen flexible Komponenten und robuste Layouts die auf jeder Bildschirmgrösse eine gute Figur abgeben.

In diesem Workshop werden Sie anhand zahlreicher, in sich abgeschlossener Übungen einzelne Website-Komponenten sowie ganze Seitenlayouts entwickeln. Der Fokus liegt stärker auf der flexiblen Architektur des Layouts und weniger auf der ästhetisch detaillierten Ausgestaltung mit Verläufen, Farben, Icons etc. 

Nach diesem Workshop sind sie in der Lage, angelieferte Layouts schnell und solide umzusetzen, schnelle Klick-Dummies herzustellen und bestehende Websites Stück für Stück zu modernisieren.


Agenda des CSS-Layout-Workshops

Wir erstellen für jede Schulung eine maßgeschneiderte Agenda. Die hier gelisteten Themen werden häufig gewünscht bzw. sind aus unserer Sicht relevant. Nach dem Vorab-Gespräch werden die Themen und Schwerpunkte individuell auf das jeweilige Team bzw. Projekt angepasst.


Dozent

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.


Feedback zu unseren Schulungen

  • Das tolle Feedback unseres Teams fliegt mir hier um die Ohren. Danke danke danke, das war toll und sehr gewinnbringend, so die einhellige Meinung. Im selben Atemzug sind alle ganz wild auf die Handouts, um das Erlebte zu vertiefen.

    Januar 2023, Martin Schubert, Geschäftsführung, DUO Werbeagentur GmbH & Co. KG

  • Ebenfalls nochmal danke für den großartigen Workshop – alle Teilnehmer waren begeistert und es hat uns geholfen, die Zusammenarbeit mit unserer Partneragentur auf ein neues Level zu heben.

    Danke auch für die Einblicke in deinen Arbeitsalltag und die vielen praxisnahen Beispiele.

    November 2022, Christian Wübbeling, Geschäftsführer, Cows Online GmbH

  • Wir hatten eine Online-Schulung von den Kulturbanausen. Jonas ist ein sehr kompetenter und sympathischer Seminarleiter. Wir haben viele nützliche Informationen erhalten, die wir für unser Unternehmen gut gebrauchen können. Wir können die Online-Schulungen nur weiterempfehlen!

    Mai 2022, Tobias Mamerow, Leitender Grafiker,
    Staude GmbH