icon-arrow-lefticon-arrow

Kurzbeschreibung

Animationen und animierte Interaktionen sind längt fester Bestandteil moderner Websites. Web Designer und Frontend-Entwickler sollten daher wissen, wie Animationen aufgebaut sind, welche Technologien zur Verfügung stehen, mit welchen Kompatibilitätsproblemen zu rechnen ist, wie diese umgangen werden und wie komplexe Animationen mit geringem Aufwand erstellt werden können.

In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit den Technologien CSS und SVG, mit den Animationsmöglichkeiten beider Sprachen und mit der Kombination von CSS und SVG. Sie lernen welche Interaktionsmöglichkeiten es gibt, wie Schlüsselbild-Animationen (Keyframe-Animationen) aufgebaut sind und welche CSS-Animations-Eigenschaften es zu kennen gilt. Darüber hinaus erfahren Sie, was Sie in Photoshop, Illustrator und Co. bei der Erstellung von Grafiken beachten sollten, damit diese später unkompliziert in SVG umgewandelt und animiert werden können.

Agenda

  • GIF-Animationen erstellen und optimieren
  • Die transition-Eigenschaften von CSS
  • CSS Transitions erstellen
  • @keyframes & die animation-Eigenschaften von CSS
  • CSS-Keyframe-Animationen erstellen
  • Einzelbild-Animationen mit Keyframes
  • Bewegungspfade mit CSS motion-path
  • SVG-­Grafiken erstellen, optimieren und exportieren
  • Der Aufbau eines SVG-­Dokuments
  • SVG-­Grafiken umgestalten
  • Die Interaktionsmöglichkeiten von SVG
  • Responsive SVG-­Grafiken
  • SVG-­Animationen & SMIL
  • Tools und Hilfsmittel
  • Verschiedene Praxisbeispiele

Für wen ist das Seminar gedacht?

Das Seminar richtet sich an Web-Designer mit soliden HTML und CSS-Kenntnissen. Es ist ein praxisorientierter Workshop mit Diskussionscharakter geplant. Die Übungen werden gemeinsam am Computer, bzw. an Beamer und Flipchart erarbeitet.

Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben Responsive Design hat er sich auf WordPress, Photoshop und Workflow-Optimierungen im Web Design spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Veranstaltungen zum Thema Web Design anzutreffen und unterstützt Web-Agenturen und Unternehmen bei der Planung und bei der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren Inhouse-Schulungen

Ich bin total begeistert. Ich hatte schon in den ersten Stunden totale Aha-Erlebnisse. Viele meiner Fragen, die sich für mich als Laien durch Recherche in Foren nicht beantworten ließen, wurden hier mit Leichtigkeit erklärt und beantwortet. Sehr schön! Danke!

März 2017, Bonnie Siebke, UX-Designerin, Cornelsen GmbH

Grandiosen Workshop mit Jonas von @_kulturbanause zum Thema #RWD #Workflow gehabt! Danke nochmal an der Stelle. #WebWorkers FTW. Love My Job

März 2016, Bernhard Weiler, @BernhardWeiler – Quelle

Toll erklärt und ganz viel Wissen vermittelt. Jonas bringt die Dinge auf den Punkt und man kann sehr leicht folgen.

Mai 2017, Kerstin Müller, mueller macht web

Super sympathischer Dozent, sehr guter Workshop mit großem Lerneffekt.

November 2016, Christina Martens, Grafik/Web

Herr Hellwig gestaltete das umfangreiche und auf uns individuell zugeschnittene Material spannend und mit vielen Beispielen (auch direkt von einem unserer aktuellen Projekte), so dass das Lernen leicht fiel. Auf all unsere Fragen hatte Herr Hellwig sofort eine Antwort sowie aktuelle Online-Beispiele zur Hand. Aufgrund der Praxisnähe war das Training äußerst authentisch und in sämtlichen Punkten eine große Bereicherung. Auch bei Fragen über Themen die den Workshop überstiegen, bekamen wir reichlich Informationen. Ein perfekter Workshop, der mit Sicherheit nicht der letzte sein wird. Auch die Betreuung im Nachhinein ließ keine Wünsche offen. Nachträglich auftretende Fragen wurden in den kommenden Wochen geduldig per Email beantwortet.

Juni 2013, Melanie Schupp, P8 Paulsen Media GmbH

Öffentliche Schulungen für Frontend-Developer

Alle öffentlichen Schulungen anzeigen

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir sind nicht auf eine Branche festgelegt und haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: