Kurzbeschreibung

Animationen und animierte Interaktionen sind längt fester Bestandteil moderner Websites. Web Designer und Frontend-Entwickler sollten daher wissen, wie Animationen aufgebaut sind, welche Technologien zur Verfügung stehen, mit welchen Kompatibilitätsproblemen zu rechnen ist, wie diese umgangen werden und wie komplexe Animationen mit geringem Aufwand erstellt werden können.

In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit den Technologien CSS und SVG, mit den Animationsmöglichkeiten beider Sprachen und mit der Kombination von CSS und SVG. Sie lernen welche Interaktionsmöglichkeiten es gibt, wie Schlüsselbild-Animationen (Keyframe-Animationen) aufgebaut sind und welche CSS-Animations-Eigenschaften es zu kennen gilt. Darüber hinaus erfahren Sie, was Sie in Photoshop, Illustrator und Co. bei der Erstellung von Grafiken beachten sollten, damit diese später unkompliziert in SVG umgewandelt und animiert werden können.

Agenda

  • GIF-Animationen erstellen und optimieren
  • Die transition-Eigenschaften von CSS
  • CSS Transitions erstellen
  • @keyframes & die animation-Eigenschaften von CSS
  • CSS-Keyframe-Animationen erstellen
  • Einzelbild-Animationen mit Keyframes
  • Bewegungspfade mit CSS motion-path
  • SVG-­Grafiken erstellen, optimieren und exportieren
  • Der Aufbau eines SVG-­Dokuments
  • SVG-­Grafiken umgestalten
  • Die Interaktionsmöglichkeiten von SVG
  • Responsive SVG-­Grafiken
  • SVG-­Animationen & SMIL
  • Tools und Hilfsmittel
  • Verschiedene Praxisbeispiele

Für wen ist das Seminar gedacht?

Das Seminar richtet sich an Web-Designer mit soliden HTML und CSS-Kenntnissen. Es ist ein praxisorientierter Workshop mit Diskussionscharakter geplant. Die Übungen werden gemeinsam am Computer, bzw. an Beamer und Flipchart erarbeitet.

Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben Responsive Design hat er sich auf WordPress, Photoshop und Workflow-Optimierungen im Web Design spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Veranstaltungen zum Thema Web Design anzutreffen und unterstützt Web-Agenturen und Unternehmen bei der Planung und bei der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren Inhouse-Schulungen

Das Seminar „Responsive Webdesign“ am Freitag war eine echte Erleuchtung. Jonas Hellwig hat die Schulung gut strukturiert, zugänglich gestaltet und keine Fragen offengelassen.

Dezember 2014, Marco Sablotzki – Quelle

Am 26.11. habe ich dem Tagesseminar Responsive Web Design - Die technische Umsetzung - mit Jonas Hellwig (kulturbanause) teilgenommen. Ich bin mit dem Anliegen angereist, als Lehrender meinen aktuellen Kenntnisstand zu überprüfen und durch die Erfahrungen und Entwicklungen aus der Agenturpraxis zu ergänzen. Das Seminar hat meine Erwartungen vollständig erfüllt. Dem Referenten ist es gelungen, den gepackten Stoff didaktisch augezeichnet aufzuarbeiten und trotz seiner manchmal vorhandenen Komplexität verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln. Eine umfangreiche digitale Seminardokumentation hilft, die Inhalte noch einmal zu rekapitulieren.

Dezember 2015, Prof. Andreas Baumgart, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Vielen Dank für zwei spannende Tage Input und Austausch. Jonas leitet die Seminare hochpräzise und aufmerksam, er geht jederzeit flexibel und geduldig auf wirklich alle Fragen ein und findet einen passenden Lösungsweg. Besonders wertvoll für mich, ist Jonas' spürbar große persönliche Leidenschaft für einerseits die Optimierung der komplexen Thematik selbst, aber vor allem auch die Lehre – eine ehrliche Begeisterung, die sich auf die Teilnehmer überträgt und konzentriertes Arbeiten auf hohem Niveau garantiert. Ein Seminar, das man mit fundiertem Wissen vom Jetzt bis in die nahe Zukunft verlässt und einer großen Freude direkt loszulegen.

November 2016, Miriam Stepper, Art Director, infoklick.ch

Super sympathischer Dozent, sehr guter Workshop mit großem Lerneffekt.

November 2016, Christina Martens, Grafik/Web

Heute mal wieder weiterbilden. Responsive Webdesign mit @_kulturbanause in der @Profilwerkstatt.

Oktober 2014, Anna Groos, @annamelitta – Quelle

Öffentliche Schulungen für Frontend-Developer

Alle öffentlichen Schulungen anzeigen

Mit diesen Kunden haben wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet.