icon-arrow-lefticon-arrow

Kurzbeschreibung

Animationen und animierte Interaktionen sind längt fester Bestandteil moderner Websites. Web Designer und Frontend-Entwickler sollten daher wissen, wie Animationen aufgebaut sind, welche Technologien zur Verfügung stehen, mit welchen Kompatibilitätsproblemen zu rechnen ist, wie diese umgangen werden und wie komplexe Animationen mit geringem Aufwand erstellt werden können.

In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit den Technologien CSS und SVG, mit den Animationsmöglichkeiten beider Sprachen und mit der Kombination von CSS und SVG. Sie lernen welche Interaktionsmöglichkeiten es gibt, wie Schlüsselbild-Animationen (Keyframe-Animationen) aufgebaut sind und welche CSS-Animations-Eigenschaften es zu kennen gilt. Darüber hinaus erfahren Sie, was Sie in Photoshop, Illustrator, Sketch und Co. bei der Erstellung von Grafiken beachten sollten, damit diese später unkompliziert in SVG umgewandelt und animiert werden können.

Agenda

  • GIF-Animationen erstellen und optimieren
  • Die transition-Eigenschaften von CSS
  • CSS Transitions erstellen
  • @keyframes & die animation-Eigenschaften von CSS
  • CSS-Keyframe-Animationen erstellen
  • Einzelbild-Animationen mit Keyframes
  • Bewegungspfade mit CSS motion-path
  • SVG-­Grafiken erstellen, optimieren und exportieren
  • Der Aufbau eines SVG-­Dokuments
  • SVG-­Grafiken umgestalten
  • Die Interaktionsmöglichkeiten von SVG
  • Responsive SVG-­Grafiken
  • SVG mit CSS animieren
  • Tools und Hilfsmittel
  • Verschiedene Praxisbeispiele

Für wen ist das Seminar gedacht?

Das Seminar richtet sich an Web-Designer mit soliden HTML und CSS-Kenntnissen. Es ist ein praxisorientierter Workshop mit Diskussionscharakter geplant. Die Übungen werden gemeinsam am Computer, bzw. an Beamer und Flipchart erarbeitet.

Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren Inhouse-Schulungen

Herr Hellwig gestaltete das umfangreiche und auf uns individuell zugeschnittene Material spannend und mit vielen Beispielen (auch direkt von einem unserer aktuellen Projekte), so dass das Lernen leicht fiel. Auf all unsere Fragen hatte Herr Hellwig sofort eine Antwort sowie aktuelle Online-Beispiele zur Hand. Aufgrund der Praxisnähe war das Training äußerst authentisch und in sämtlichen Punkten eine große Bereicherung. Auch bei Fragen über Themen die den Workshop überstiegen, bekamen wir reichlich Informationen. Ein perfekter Workshop, der mit Sicherheit nicht der letzte sein wird. Auch die Betreuung im Nachhinein ließ keine Wünsche offen. Nachträglich auftretende Fragen wurden in den kommenden Wochen geduldig per Email beantwortet.

Juni 2013, Melanie Schupp, P8 Paulsen Media GmbH

Tolles Seminar! Sehr praxisnah, uptodate mit viel, viel Info. Toller Seminarstil. Ich habe in 2 Tagen extrem viel gelernt. Vielen Dank

Mai 2018, Dido Krämer, Grafik-Designerin

Ich bin mit großen Erwartungen zu diesem Seminar gekommen und diese wurden auch voll erfüllt. Trotz des komplexen Themas war es ein sehr kurzweiliges Vergnügen Jonas Hellwig zuzuhören. Die Themenschwerpunkte wurde verständlich erklärt und ich konnte jede Menge neues Wissen daraus mit nach Hause nehmen. Sollte es für mich wieder Bedarf für eine Weiterbildung geben so wird kulturbanause.de sicherlich die erste Adresse sein an welcher ich anfragen werde.

November 2016, Jörg Aderhold, JAderBass webdesign

Ich war mit meiner Arbeitskollegin die ganze Woche da. Die Kurse »RWD« und »Prototyping« passen wunderbar zueinander. Im Prototyping konnte ich mein Wissen von RWD noch einmal mehr vertiefen und durch Beispiele am eigenen Computer auch sehr gut nachvollziehen.

November 2018, Jeanine Moser, Grafikerin, zurMarke GmbH

Ich bin sehr geflasht von dieser Schulung. Perfekter Ausgleich zwischen Praxis und Background-Wissen. Für ein besseres Workflow-Verständnis kann ich diesen Workshop allen empfehlen, die Online-Projekte managen müssen.

November 2018, Kristina Vogel, Projektmanagerin Digital/UX/UI, K12 GmbH


Öffentliche Schulungen für Frontend-Developer

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir sind nicht auf eine Branche festgelegt und haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: