Kurzbeschreibung

Die Gestaltung flexibler und interaktiver Layouts stellt Designer und Agenturen vor neue Herausforderungen. Früher war es üblich Benutzeroberflächen für Websites und Apps in einem Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm zu gestalten und anschließend an die Programmierung zu übergeben. Der Designer hatte daher mit der technischen Umsetzung nur wenig zu tun und die Kommunikation mit Auftraggebern erfolgte häufig ebenso statisch und zeitintensiv wie der Design-Prozess.

Heute sind die Bereiche Design, UX und Entwicklung eng verzahnt. Screen-Designer müssen flexible Layouts entwerfen können, die über Interaktionen verfügen und Animationen, Verlinkungen und Scrolling-Effekte abbilden. Der sog. »User-Flow« wird gestaltet – die Bewegung des Anwenders durch die Website oder App.

Wir möchten Ihnen mit diesem Workshop einen umfangreichen und praktischen Überblick über die aktuellen Design-Trends, die Protoyping- und Kollaborations-Tools sowie einen effizienten Workflow vermitteln.

In diesem Seminar lernen Sie, worin der Unterschied zwischen einem statischen Layout und einem visuellen Prototypen besteht und warum die Arbeit mit Prototypen so erfolgreich und effektiv ist. Sie erfahren, worauf es bei der Gestaltung responsiver Websites ankommt. In diesem Zusammenhang werden Sie anhand in sich abgeschlossener Übungen auch die neue Generation der Design Tools kennenlernen. Programme wie Adobe XD, Sketch, Figma und nicht zuletzt der Browser bieten vielfältige Möglichkeiten, um praxistaugliche visuelle Prototypen und Web-Layouts zu erstellen. Sowohl die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus der Konzeption und Entwicklung als auch die Kommunikation mit dem Kunden kann somit spürbar vereinfacht werden, ohne dass Sie selbst zu tief in die Web-Entwicklung einsteigen müssen.


Agenda

Design-Trends, UX-, UI und RWD-Grundlagen

  • Modulares Design und Website-Architektur
  • Die Layout-Typen im responsive Design
  • Der Responsive Workflow
  • Breakpoints richtig setzen
  • Design Thinking
  • Design-Trends und Ihre Auswirkungen: Flat-Design, Material-Design & Co.
  • Benutzerführung und Mikroanimationen
  • Navigation im Responsive Design
  • Typografie
  • Die Design- und Testing-Funktionen der Google Chrome-Entwicklertools kennen

Clickdummies, interaktive Wireframes & Co.

  • Arbeiten mit »echten Inhalten«
  • Tools für Platzhalter und Content-Pools
  • Die Tools kennen: Balsamiq Mockups, Axure, Platforma, Adobe Comp, Pop & Co.
  • Pen and Paper Prototyping
  • Bootstrap

Layout, Responsive Design, Animation und Interaktion

  • Tools für Visual Design und Prototyping anhand praktischer Übungen kennenlernen: Adobe XD, Sketch, Figma & Co.
  • Tools für komplexe Animationen und Hardware-Sensorik anhand praktischer Übungen kennenlernen: ProtoPie

Workflow, Kommunikation und Datenübergabe

  • Design-Elemente exportieren und in CSS konvertieren: Zeplin & Co.
  • Tools für Kommunikation und Zusammenarbeit: XD, Figma & Co.
  • Tools zum gleichzeitigen Arbeiten an einem Layout
  • Korrekturschleifen kostengünstig umsetzen

Dokumentation und Präsentation

  • Style Tiles und Style Guides
  • Atomic Design und PatternLab
  • Datenausgabe und Präsentationsmöglichkeiten

Zielgruppe/Voraussetzungen

Print-Designer und Screen-Designer die Websites bzw. Web-Layouts gestalten möchten, ohne dabei zu viele Berührungspunkte mit der Programmierung zu bekommen. Gute Kenntnisse in Adobe Photoshop und Illustrator werden erwartet. HTML- und CSS-Kenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.


Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.


Kunden-Feedback zu unseren Inhouse-Schulungen

In der Schulung wurde ausführlich auf meine Fragen und Wünsche eingegangen. Mit vielen Anregungen und einem besseren Verständnis gehe ich in meinen Berufsalltag.

November 2019, Alexander Behn, Referent Unternehmenskommunikation (Grafik), BG Kliniken

Danke für die 2 Tage Input und Inspiration. Der Funke ist innerhalb kurzer Zeit übergesprungen. Ich gehe mit einem positiven + energiegeladenen Eindruck in den Arbeitsalltag zurück und freue mich, die neuen Erkenntnisse in die neuen Projekte mit integrieren zu können.

Dezember 2019, Rebekka Petri, Mediendesignerin, iWelt AG

Die Schulung ist hier sehr sehr gut angekommen und ich denke, dass wir durch die Schulung einige Abläufe verändern werden.

Januar 2015, Olaf Dröse, Teamleiter Entwicklung, REGIOCAST GmbH & Co. KG

Super Trainingsseminar, es wurden alle Erwartungen an die Themen erfüllt und es hat Spaß gemacht mit Jonas in Prototyping einzusteigen.

Mai 2018, Johannes Jatho, Art Director

Toll erklärt und ganz viel Wissen vermittelt. Jonas bringt die Dinge auf den Punkt und man kann sehr leicht folgen.

Mai 2017, Kerstin Müller, mueller macht web


Öffentliche Schulungen für Konzepter/Designer

Themenverwandete Schulungsthemen

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: