Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Kurzbeschreibung

Eine Website ist erfolgreich, wenn das Zusammenspiel von Content, Konzept, Design, Technik und Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Die Website muss die Erwartungen der Zielgruppe erfüllen, gängigen UX– und UI-Konzepten folgen, gestalterisch und technisch gut umgesetzt sein und spannende, suchmaschinenoptimierte Inhalte bieten.

In diesem Workshop analysieren Sie die eigene Website sowie Beispiele aus dem Netz und lernen praxisnah worauf Sie bei Ihrer Arbeit achten sollten und welche Details den Unterschied zwischen Gut und Hervorragend ausmachen. Neben zahlreichen Online-Tools werden Sie dabei auch die Entwickler-Tools des Browsers kennenlernen, konzeptionelle, inhaltliche und gestalterische Hintergründe besser versehen und ungenutztes Potenzial in der Programmierung oder der Suchmaschinenoptimierung identifizieren.

Ziel des Workshop ist, dass Sie in Zukunft einerseits Optimierungspotenzial in einem Projekt selbstständig erkennen können, und andererseits genau wissen was verändert werden muss um ein besseres Ergebnis zu erreichen.

Agenda

Konzept, Design, UX & UI

  • Die Benutzerführung verbessern / Erwartungshaltungen kennen und bedienen
  • Das Navigationskonzept prüfen und optimieren
  • Layouts und Grafiken für für TouchScreens und hochauflösende Displays aufbereiten
  • Farben, Kontraste, Visuelle Hierarchie und Typografie beurteilen
  • Animationen und Interaktionen beurteilen und verbessern
  • Responsive Websites testen und mobile Endgeräte fehlerfrei simulieren

Technik und Performance

  • Die Code-Qualität beurteilen
  • Sicherheitsaspekte berücksichtigen
  • Barrierefreiheit
  • Die Browserkompatibilität überprüfen
  • Die Ladezeiten prüfen und verbessern
  • Schlechte Bandbreiten und fehlende Technologien simulieren
  • Bilder optimieren
  • Die Tools & Tricks kennen

Inhalte & SEO

  • Die URL-Struktur analysieren und verbessern
  • Semantische Strukturen verstehen und optimieren
  • Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
  • Die Indizierung von Inhalten steuern
  • Tools und Analyse

Vorkenntnisse, Zielgruppe & Durchführung

Dieses Seminar richtet sich an Projektleiter, Konzepter, Texter, Designer, Entwickler und Mitarbeiter aus dem Testing. Solide EDV-Kenntnisse sind notwendig um die Übungen dieses Workshop live mitmachen zu können.

Wir können für das Seminar insgesamt 8 Apple iMacs bereitstellen. Wenn Sie Ihr eigenes Laptop nutzen wollen bzw. können, geben Sie dieses bitte bei der Anmeldung an. Wenn ein eigener Rechner mitgebracht wird, sollte der Google Chrome Browser installiert sein. Die maximale Teilnehmerzahl ist 10. Die Sprache des Seminars ist Deutsch. Die Schulungsunterlagen werden ebenfalls in deutscher Sprache bereitgestellt.

Veranstaltungsort & Verpflegung


[info_location_haus_der_wissenschaft_bremen]

Dozent: Jonas Hellwig


Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.


Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen

[testimonials kategorie=“Oeffentliche Schulung“ posts_per_page=“5″ slider=“true“]