Kurzbeschreibung

Eine Website ist erfolgreich, wenn das Zusammenspiel von Content, Konzept, Design, Technik und Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Die Website muss die Erwartungen der Zielgruppe erfüllen, gängigen UX– und UI-Konzepten folgen, gestalterisch und technisch gut umgesetzt sein und spannende, suchmaschinenoptimierte Inhalte bieten.

In diesem Workshop analysieren Sie die eigene Website sowie Beispiele aus dem Netz und lernen praxisnah worauf Sie bei Ihrer Arbeit achten sollten und welche Details den Unterschied zwischen Gut und Hervorragend ausmachen. Neben zahlreichen Online-Tools werden Sie dabei auch die Entwickler-Tools des Browsers kennenlernen, konzeptionelle, inhaltliche und gestalterische Hintergründe besser versehen und ungenutztes Potenzial in der Programmierung oder der Suchmaschinenoptimierung identifizieren.

Ziel des Workshop ist, dass Sie in Zukunft einerseits Optimierungspotenzial in einem Projekt selbstständig erkennen können, und andererseits genau wissen was verändert werden muss um ein besseres Ergebnis zu erreichen.

Agenda

Konzept, Design, UX & UI

  • Die Benutzerführung verbessern / Erwartungshaltungen kennen und bedienen
  • Das Navigationskonzept prüfen und optimieren
  • Layouts und Grafiken für für TouchScreens und hochauflösende Displays aufbereiten
  • Farben, Kontraste, Visuelle Hierarchie und Typografie beurteilen
  • Animationen und Interaktionen beurteilen und verbessern
  • Responsive Websites testen und mobile Endgeräte fehlerfrei simulieren

Technik und Performance

  • Die Code-Qualität beurteilen
  • Sicherheitsaspekte berücksichtigen
  • Barrierefreiheit
  • Die Browserkompatibilität überprüfen
  • Die Ladezeiten prüfen und verbessern
  • Schlechte Bandbreiten und fehlende Technologien simulieren
  • Bilder optimieren
  • Die Tools & Tricks kennen

Inhalte & SEO

  • Die URL-Struktur analysieren und verbessern
  • Semantische Strukturen verstehen und optimieren
  • Suchmaschinenoptimiertes Schreiben
  • Die Indizierung von Inhalten steuern
  • Tools und Analyse

Vorkenntnisse, Zielgruppe & Durchführung

Dieses Seminar richtet sich an Projektleiter, Konzepter, Texter, Designer, Entwickler und Mitarbeiter aus dem Testing. Solide EDV-Kenntnisse sind notwendig um die Übungen dieses Workshop live mitmachen zu können.

Wir können für das Seminar insgesamt 8 Apple iMacs bereitstellen. Wenn Sie Ihr eigenes Laptop nutzen wollen bzw. können, geben Sie dieses bitte bei der Anmeldung an. Wenn ein eigener Rechner mitgebracht wird, sollte der Google Chrome Browser installiert sein. Die maximale Teilnehmerzahl ist 10. Die Sprache des Seminars ist Deutsch. Die Schulungsunterlagen werden ebenfalls in deutscher Sprache bereitgestellt.

Veranstaltungsort & Verpflegung

Das Seminar findet im »Haus der Wissenschaft« in der Sandstr. 4 in Bremen statt.

Fotos des Seminarraums im Haus der Wissenschaft Bremen

Sie finden das Haus der Wissenschaft in unmittelbarer Nähe zum Bremer Dom. Die Seminarräume befinden sich im 1. Obergeschoss und sind behindertengerecht ausgestattet.

Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen

Great course! I came with no background knowledge and what I learned in these 2 days was amazing! I can definitely recommend it!

Mai 2019, Joshua Barton, International Marketing, DKMS

Tolles und kurzweiliges Seminar! Ich hätte nicht gedacht, in so kurzer Zeit so viel zu lernen und zu verstehen. Ich habe richtig viel Spaß am Thema gewonnen.

Mai 2019, Phil Hoffmann, International Marketing, DKMS GmbH

In der Schulung wurde ausführlich auf meine Fragen und Wünsche eingegangen. Mit vielen Anregungen und einem besseren Verständnis gehe ich in meinen Berufsalltag.

November 2019, Alexander Behn, Referent Unternehmenskommunikation (Grafik), BG Kliniken

Super lockerer Workshop mit einer tollen Balance zwischen Zuhören und selber Ausprobieren. Hat sehr viel Spaß gemacht!

November 2018, Jessica Lyschik, WordPress-Theme-Entwicklerin, selbstständig

Im Gegensatz zu anderen Schulungen hat diese inhaltlich genau das behandelt, was wir lernen wollten, mit einem Dozenten vom Fach, der alle Probleme und Lösungen kennt. Sehr kompetent, die weite Anreise hat sich definitiv gelohnt. Gerne wieder!

November 2018, Nicole Klose, Bärbel Drexel GmbH

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: