Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Kurzbeschreibung

Die Gestaltung und die Präsentation flexibler und interaktiver Layouts stellt Designer und Agenturen vor neue Herausforderungen. Früher war es üblich, Benutzeroberflächen für Websites und Apps in einem Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm zu gestalten und anschließend an die Programmierung zu übergeben. Der Designer hatte daher mit der technischen Umsetzung nur wenig zu tun und die Kommunikation mit Auftraggebern erfolgte häufig ebenso statisch und zeitintensiv wie der Designprozess.

Heute sind die Bereiche Design, UX und Entwicklung eng verzahnt. Screendesigner müssen flexible Layouts entwerfen können die über Interaktionen verfügen und Animationen, Verlinkungen und Scrolling-Effekte abbilden. Programme wie Photoshop, InDesign oder Illustrator sind dafür nur bedingt geeignet, doch gibt es neue Programme und Tools, die Designern unter die Arme greifen.

Inhalt und Ablauf

Der Workshop spiegelt im Zeitraffer den typischen Durchlauf eines »Visual Prototyping«-Projekts wieder. Er setzt sich aus ca. 60% Praxisanteil und 40% Theorie zusammen.

Die Teilnehmer*innen werden eine Website bzw. App zu einer konkreten Aufgabenstellung planen und mit Stift und Papier skizzieren. Anschließend wird diese grobe Planung in einen  klickbaren, digitalen Prototypen überführt, der auf mobilen Endgeräten getestet werden kann. Im letzten Schritt geht es darum das Projekt visuell detailliert auszuarbeiten.

Zielgruppe & Anforderungen

Der Workshop richtet sich an Projektleitung, Kundenberatung und Design sowie alle Menschen die Websites bzw. Web-Layouts gestalten möchten, ohne dabei zu viele Berührungspunkte mit der Programmierung zu bekommen. Kenntnisse in einem Grafik-Design-Tool wie Sketch, Photoshop oder Illustrator sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Es wird ein eigener Computer mit Adobe XD sowie Chrome in aktueller Version benötigt. (Die Software-Anforderungen werden kurz vor dem Event noch einmal konkretisiert).

Dozent

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen

  • Es war ein sehr interessantes, inspirierendes und gut erklärtes Seminar. Habe viel gelernt. Vielen Dank!

    Dezember 2019, Katja Mainzer, Projektleiterin Design, 3st kommunikation GmbH

  • Der Referent vermittelt den Seminarstoff verständlich und nachvollziehbar. Anweisungen und Übungen sind präzise und hilfreich. Top!

    Dezember 2019, Thomas Pienz, UX-Design, DATEV

  • Bestens! Verständlich, umfassend, ausführlich, humorvoll wurden wir upgedatet in Sachen »Modernes Webdesign für Grafik und CD«. Fühle mich jetzt bestens informiert! Danke

    Dezember 2019, Simone Meer, Diplom-Grafik-Designerin bei OnGoingMedia

  • Ich habe mich von Beginn an abgeholt gefühlt und viele neue Sachen erfahren sowie bekanntes vertieft. Dankeschön für die zwei aufschlussreichen Tage -- ich freue mich, alles Gelernte anzuwenden.

    Dezember 2019, Marleen Hollerbach, Web-/Mediendesignerin, iWelt AG

  • Danke für die 2 Tage Input und Inspiration. Der Funke ist innerhalb kurzer Zeit übergesprungen. Ich gehe mit einem positiven + energiegeladenen Eindruck in den Arbeitsalltag zurück und freue mich, die neuen Erkenntnisse in die neuen Projekte mit integrieren zu können.

    Dezember 2019, Rebekka Petri, Mediendesignerin, iWelt AG