Kurzbeschreibung

Die Gestaltung und die Präsentation flexibler und interaktiver Layouts stellt Designer und Agenturen vor neue Herausforderungen. Früher war es üblich, Benutzeroberflächen für Websites und Apps in einem Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm zu gestalten und anschließend an die Programmierung zu übergeben. Der Designer hatte daher mit der technischen Umsetzung nur wenig zu tun und die Kommunikation mit Auftraggebern erfolgte häufig ebenso statisch und zeitintensiv wie der Designprozess.

Heute sind die Bereiche Design, UX und Entwicklung eng verzahnt. Screendesigner müssen flexible Layouts entwerfen können die über Interaktionen verfügen und Animationen, Verlinkungen und Scrolling-Effekte abbilden. Programme wie Photoshop, InDesign oder Illustrator sind dafür nur bedingt geeignet, doch gibt es neue Programme und Tools, die Designern unter die Arme greifen.

Inhalt und Ablauf

Der Workshop spiegelt im Zeitraffer den typischen Durchlauf eines »Visual Prototyping«-Projekts wieder. Er setzt sich aus ca. 60% Praxisanteil und 40% Theorie zusammen.

Die Teilnehmer*innen werden eine Website bzw. App zu einer konkreten Aufgabenstellung planen und mit Stift und Papier skizzieren. Anschließend wird diese grobe Planung in einen  klickbaren, digitalen Prototypen überführt, der auf mobilen Endgeräten getestet werden kann. Im letzten Schritt geht es darum das Projekt visuell detailliert auszuarbeiten.

Zielgruppe & Anforderungen

Der Workshop richtet sich an Projektleitung, Kundenberatung und Design sowie alle Menschen die Websites bzw. Web-Layouts gestalten möchten, ohne dabei zu viele Berührungspunkte mit der Programmierung zu bekommen. Kenntnisse in einem Grafik-Design-Tool wie Sketch, Photoshop oder Illustrator sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Es wird ein eigener Computer mit Adobe XD sowie Chrome in aktueller Version benötigt. (Die Software-Anforderungen werden kurz vor dem Event noch einmal konkretisiert).

Dozent

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen

Am 26.11. habe ich dem Tagesseminar Responsive Web Design - Die technische Umsetzung - mit Jonas Hellwig (kulturbanause) teilgenommen. Ich bin mit dem Anliegen angereist, als Lehrender meinen aktuellen Kenntnisstand zu überprüfen und durch die Erfahrungen und Entwicklungen aus der Agenturpraxis zu ergänzen. Das Seminar hat meine Erwartungen vollständig erfüllt. Dem Referenten ist es gelungen, den gepackten Stoff didaktisch augezeichnet aufzuarbeiten und trotz seiner manchmal vorhandenen Komplexität verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln. Eine umfangreiche digitale Seminardokumentation hilft, die Inhalte noch einmal zu rekapitulieren.

Dezember 2015, Prof. Andreas Baumgart, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

War ein super Vortrag über Webdesignstandards und vor allem ein Blick in die Zukunft des Webdesigns. Danke Jonas!

Juni 2016, Tonguç, @doumaindesign – Quelle

Sehr gutes Seminar mit großem Praxisbezug und tollem Dozenten. Werde einiges in die Agentur mitnehmen!

Mai 2018, David Dharsono, Gestalter, Communications Consultants GmbH

Bestens! Verständlich, umfassend, ausführlich, humorvoll wurden wir upgedatet in Sachen »Modernes Webdesign für Grafik und CD«. Fühle mich jetzt bestens informiert! Danke

Dezember 2019, Simone Meer, Diplom-Grafik-Designerin bei OnGoingMedia

Großartiges Einsteigerseminar, das Lust auf weitermachen bringt. Alle Fragen wurden jederzeit beantwortet, Grundlagen solide vermittelt und ein paar lustige/spannende Ausblicke gegeben, was noch so machbar ist.

Mai 2019, Sarah Götze, COO, BCRT (Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin)

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: