Kurzbeschreibung

Die Gestaltung und die Präsentation flexibler und interaktiver Layouts stellt Designer und Agenturen vor neue Herausforderungen. Früher war es üblich, Benutzeroberflächen für Websites und Apps in einem Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm zu gestalten und anschließend an die Programmierung zu übergeben. Der Designer hatte daher mit der technischen Umsetzung nur wenig zu tun und die Kommunikation mit Auftraggebern erfolgte häufig ebenso statisch und zeitintensiv wie der Designprozess.

Heute sind die Bereiche Design, UX und Entwicklung eng verzahnt. Screendesigner müssen flexible Layouts entwerfen können die über Interaktionen verfügen und Animationen, Verlinkungen und Scrolling-Effekte abbilden. Programme wie Photoshop, InDesign oder Illustrator sind dafür nur bedingt geeignet, doch gibt es neue Programme und Tools, die Designern unter die Arme greifen.

Inhalt und Ablauf

Der Workshop spiegelt im Zeitraffer den typischen Durchlauf eines »Visual Prototyping«-Projekts wieder. Er setzt sich aus ca. 60% Praxisanteil und 40% Theorie zusammen.

Die Teilnehmer*innen werden eine Website bzw. App zu einer konkreten Aufgabenstellung planen und mit Stift und Papier skizzieren. Anschließend wird diese grobe Planung in einen  klickbaren, digitalen Prototypen überführt, der auf mobilen Endgeräten getestet werden kann. Im letzten Schritt geht es darum das Projekt visuell detailliert auszuarbeiten.

Zielgruppe & Anforderungen

Der Workshop richtet sich an Projektleitung, Kundenberatung und Design sowie alle Menschen die Websites bzw. Web-Layouts gestalten möchten, ohne dabei zu viele Berührungspunkte mit der Programmierung zu bekommen. Kenntnisse in einem Grafik-Design-Tool wie Sketch, Photoshop oder Illustrator sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Es wird ein eigener Computer mit Adobe XD sowie Chrome in aktueller Version benötigt. (Die Software-Anforderungen werden kurz vor dem Event noch einmal konkretisiert).

Dozent


Jonas HellwigJonas Hellwig ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.


Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen

[testimonials kategorie=“Oeffentliche Schulung“ posts_per_page=“5″ slider=“true“]

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →