icon-arrow-lefticon-arrow

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des 96-stündigen Lehrgangs »Geprüfter Digital Publisher« vermittelt Jonas Hellwig die Grundlagen des Themas »Responsive Webdesign«. Schwerpunkte des Seminars sind die Planung und Umsetzung flexibler Layouts, der veränderte Workflow, Typografie und Gestaltungsgrundlagen, technische Grundlagen und die Optimierung von Grafiken für hochauflösende Displays.

Detaillierte Informationen zu den Terminen und Inhalten der anderen Seminartage, sowie zum Ablauf entnehmen Sie bitte der offiziellen Website.

Agenda

  • Die konzeptionellen Grundlagen kennen: Nutzungsverhalten, Touch-Screen-Optimierung, Mobile First und Navigationsformen.
  • Verkaufsargumente und Kundenführung für moderne Webprojekte
  • Technische Umsetzung und Gestaltung: Layouttypen, Breakpoints & Media Queries, Gestaltungsraster und Layout-Muster
  • Der Responsive Workflow: Die Arbeit mit Prototypen, Design im Browser, Progressive Enhancement
  • Fehlersuche, Testing und Optimierung
  • Webdesign für hochauflösende Displays

Zielgruppe

Für den Lehrgang »Geprüfter Digital Publisher« sollten Sie sicher im Umgang mit Adobe InDesign und Photoshop sein und erste Erfahrung im traditionellen Publishing gemacht haben. Der Lehrgang richtet sich unter anderem an:

  • Mediengestalter, die eine zusätzliche, zukunftsträchtige Qualifikation erwerben möchten
  • Print-Fachkräfte die zusätzliche Online-Qualifikationen erwerben möchten
  • Verlagsmitarbeiter aus dem Bereich Buch- und Zeitschriftenverlag, Schwerpunkt Herstellung
  • Mitarbeiter aus Agenturen mit Schwerpunkt „Digitale Produktion“
  • Marketing-Fachkräfte die bspw. firmeninterne Publikationen fürs Intranet und mobile Endgeräte erstellen möchten

Die Sprache des Seminars ist Deutsch. Die Schulungsunterlagen werden ebenfalls in deutscher Sprache bereitgestellt.

Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf WordPress und Workflow-Optimierungen im Web Design spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Veranstaltungen zum Thema Webdesign anzutreffen und unterstützt Digitalagenturen und Unternehmen bei der Planung und bei der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen

Ich bin total begeistert. Ich hatte schon in den ersten Stunden totale Aha-Erlebnisse. Viele meiner Fragen, die sich für mich als Laien durch Recherche in Foren nicht beantworten ließen, wurden hier mit Leichtigkeit erklärt und beantwortet. Sehr schön! Danke!

März 2017, Bonnie Siebke, UX-Designerin, Cornelsen GmbH

Der Workshop zu SVG-Grafiken war spannend, zukunftsweisend und in einem breiten Arbeitsumfeld bereichernd. Jonas Hellwig gibt einen umfassenden Einblick in Anwendungsgebiete und fokussiert gekonnt die individuell relevanten Schwerpunkte. Ein intensiver und wertvoller Lehrgang – besonders an der Schnittstelle zwischen Gestaltung und Entwicklung, der zu neuen Ansätzen motiviert und mir als Designer technische Möglichkeiten verständlich und zugänglich macht.

April 2017, Miriam Stepper, Grafik-Designerin, infoclick.ch

Ihr Kommentar zu diesem Termin

Ihr Kommentar zu diesem Termin

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu diesem Termin, nutzen Sie bitte das Kommentar-Formular.

Ihr Kommentar wird überprüft bevor er auf der Website erscheint. Nicht themenrelevante Beiträge werden gelöscht.

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir sind nicht auf eine Branche festgelegt und haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: