Kurzbeschreibung

Im Rahmen des 96-stündigen Lehrgangs »Geprüfter Digital Publisher« vermittelt Jonas Hellwig die Grundlagen des Themas »Responsive Webdesign«. Schwerpunkte des Seminars sind die Planung und Umsetzung flexibler Layouts, der veränderte Workflow, Typografie und Gestaltungsgrundlagen, technische Grundlagen und die Optimierung von Grafiken für hochauflösende Displays.

Detaillierte Informationen zu den Terminen und Inhalten der anderen Seminartage, sowie zum Ablauf entnehmen Sie bitte der offiziellen Website.

Agenda

  • Die konzeptionellen Grundlagen kennen: Nutzungsverhalten, Touch-Screen-Optimierung, Mobile First und Navigationsformen.
  • Verkaufsargumente und Kundenführung für moderne Webprojekte
  • Technische Umsetzung und Gestaltung: Layouttypen, Breakpoints & Media Queries, Gestaltungsraster und Layout-Muster
  • Der Responsive Workflow: Die Arbeit mit Prototypen, Design im Browser, Progressive Enhancement
  • Fehlersuche, Testing und Optimierung
  • Webdesign für hochauflösende Displays

Zielgruppe

Für den Lehrgang »Geprüfter Digital Publisher« sollten Sie sicher im Umgang mit Adobe InDesign und Photoshop sein und erste Erfahrung im traditionellen Publishing gemacht haben. Der Lehrgang richtet sich unter anderem an:

  • Mediengestalter, die eine zusätzliche, zukunftsträchtige Qualifikation erwerben möchten
  • Print-Fachkräfte die zusätzliche Online-Qualifikationen erwerben möchten
  • Verlagsmitarbeiter aus dem Bereich Buch- und Zeitschriftenverlag, Schwerpunkt Herstellung
  • Mitarbeiter aus Agenturen mit Schwerpunkt „Digitale Produktion“
  • Marketing-Fachkräfte die bspw. firmeninterne Publikationen fürs Intranet und mobile Endgeräte erstellen möchten

Die Sprache des Seminars ist Deutsch. Die Schulungsunterlagen werden ebenfalls in deutscher Sprache bereitgestellt.

Dozent: Jonas Hellwig

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen

Vielen Dank für die sehr kurzweiligen, spannenden Seminartage. Ich werde vielen von dem Gelernten direkt in meinen Projekten berücksichtigen. Auf konkrete Fragestellungen habe ich effiziente Antworten erhalten.

April 2017, Ann-Kathrin Fischer, Projektleitung/Konzeption/Layout, soldan kommunikation

Ich war mit meiner Arbeitskollegin die ganze Woche da. Die Kurse »RWD« und »Prototyping« passen wunderbar zueinander. Im Prototyping konnte ich mein Wissen von RWD noch einmal mehr vertiefen und durch Beispiele am eigenen Computer auch sehr gut nachvollziehen.

November 2018, Jeanine Moser, Grafikerin, zurMarke GmbH

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: