Responsive Web Design – Workflow, Konzeption, Kundenführung
Kurzbeschreibung
Unter dem Begriff »Responsive Web Design« verstehen sowohl Kunden als auch Agenturen oft lediglich die Optimierung einer Website für Smartphones und Tablets. In Wahrheit ist Responsive Design eine neue Philosophie im Web Design und erfordert ein Umdenken bei Kunden, Kundenberatern, Konzeptionern, Projektleitern, Designern und Entwicklern.
Der veränderte Workflow im Responsive Design stellt Agenturen vor große Herausforderungen: Websites werden anders entwickelt als noch vor ein paar Jahren, Teams müssen besser zusammenarbeiten, Kunden werden intensiver in den Entwicklungsprozess integriert.
In diesem Seminar lernen und diskutieren Sie die konzeptionellen und Workflow-spezifischen Aspekte dieses spannenden Themenkomplexes. Ziel ist es Kunden besser beraten zu können, Angebote verlässlicher zu kalkulieren und die Teamarbeit zu optimieren. Angefangen bei den Grundlagen von Responsive Design über Layoutmuster, Touch-Screen-Optimierung und Navigationskonzepte bis hin konzeptionellen Ansätzen wie Mobile First und Progressive Enhancement werden Sie alle Aspekte von Responsive Design kennenlernen, ohne dabei zu tief in die technischen Details einzusteigen.
Themenübersicht
Konzeptionelle Grundlagen
- Nutzungsverhalten
- Technische Lösungen für mobile Websites
- Die Unterschiede kennen: Responsive Design, Adaptive Design, responsive Layout und
- adaptive Layout
- Charakteristika des Responsive Webdesign
- Die Hintergründe von konzeptionellem und technischem »Mobile First« verstehen
Kommunikation
- Verkaufsargumente für Responsive Design
- Angebot verlässlicher kalkulieren
- Den Kunden in das Projekt einbinden
Gestaltung & Konzeption
- Flexible Gestaltungsraster im Responsive Web Design
- Gestaltung für Touchscreens
- Konventionen
- Layout-Muster
- Navigationsformen
- Neue Tools und Funktionen
- Creative Cloud Tools Edge Reflow & Co.
Der Responsive Workflow
- Design im Browser
- Der neue Workflow im Überblick
- Praxisbeispiele & Hilfsmittel
- Frameworks und Prototypen
- Gestaltung mit Style Tiles & Style Guides
- »Graceful Degradation« & »Progressive Enhancement«
- Die Teamarbeit verbessern
Vorkenntnisse/Voraussetzungen
Keine.
Durchführung
Das Seminar ist als lebhafter Vortrag mit starkem Diskussionscharakter geplant. Die Übungen werden am eigenen Rechner, bzw. gemeinsam an Beamer und Flipchart erarbeitet.
Zielgruppe
Konzeptioner, Kundenberater, Projektleiter, Designer und Entscheider ohne HTML und CSS-Kenntnisse
Dozent: Jonas Hellwig
Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen
[testimonials kategorie=“Oeffentliche Schulung“ posts_per_page=“2″]