Responsive Web Design – Workflow, Konzeption, Kundenführung
Kurzbeschreibung
Unter dem Begriff »Responsive Web Design« verstehen sowohl Kunden als auch Agenturen oft lediglich die Optimierung einer Website für Smartphones und Tablets. In Wahrheit ist Responsive Design ist eine neue Philosophie im Web Design und erfordert ein Umdenken bei Kunden, Kundenberatern, Konzeptionern, Projektleitern, Designern und Entwicklern.
Der veränderte Workflow im Responsive Design stellt Agenturen vor große Herausforderungen: Websites werden anders entwickelt als noch vor ein paar Jahren, Teams müssen besser zusammenarbeiten, Kunden werden intensiver in den Entwicklungsprozess integriert.
In diesem Seminar lernen und diskutieren Sie die konzeptionellen und Workflow-spezifischen Aspekte dieses spannenden Themenkomplexes. Ziel ist es, Kunden besser beraten zu können, Angebote verlässlicher zu kalkulieren und die Teamarbeit zu optimieren. Angefangen bei den Grundlagen von Responsive Design über Layoutmuster, Touch‐Screen‐Optimierung und Navigationskonzepte bis hin konzeptionellen Ansätzen wie Mobile First und Progressive Enhancement werden Sie alle Aspekte von Responsive Design kennenlernen ohne dabei zu tief in die technischen Details einzusteigen.
Inhalte
Konzeptionelle Grundlagen
- Nutzungsverhalten
- Technische Lösungen für mobile Websites
- Die Unterschiede kennen: Responsive Design, Adaptive Design, responsive Layout und adaptive Layout
- Charakteristika des Responsive Webdesign
- Die Hintergründe von konzeptionellem und technischem »Mobile First« verstehen
Kommunikation
- Verkaufsargumente für Responsive Design
- Angebot verlässlicher kalkulieren
- Den Kunden in das Projekt einbinden
Gestaltung & Konzeption
- Flexible Gestaltungsraster im Responsive Web Design
- Gestaltung für Touchscreens
- Konventionen
- Layout-Muster
- Navigationsformen
- Neue Tools und Funktionen
- Creative Cloud Tools – Edge Reflow & Co.
Der Responsive Workflow
- Design im Browser
- Der neue Workflow im Überblick
- Praxisbeispiele & Hilfsmittel
- Frameworks und Prototypen
- Gestaltung mit Style Tiles & Style Guides
- »Graceful Degradation« & »Progressive Enhancement«
- Die Teamarbeit verbessern
Vorkenntnisse/Voraussetzungen
HTML- und CSS-Kenntnisse sind nicht erforderlich!
Durchführung
Das Seminar ist als lebhafter Vortrag mit starkem Diskussionscharakter geplant. Die Übungen werden am Rechner bzw. gemeinsam an Beamer und Flipchart erarbeitet. Wir können für das Seminar insgesamt 8 Apple iMacs bereitstellen. Wenn Sie Ihr eigenes Laptop nutzen wollen bzw. können, geben Sie dieses bitte bei der Anmeldung an. Die maximale Teilnehmerzahl ist 10.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Konzeptioner, Kundenberater, Projektleiter, Designer und Entscheider ohne HTML und CSS-Kenntnisse. Die Sprache des Seminars ist Deutsch. Die Schulungsunterlagen werden ebenfalls in deutscher Sprache bereitgestellt.
Dozent: Jonas Hellwig
Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen
[testimonials kategorie=“Oeffentliche Schulung“ posts_per_page=“2″]