Kurzbeschreibung

Mit der Verbreitung von Webfonts wurden uns Webdesignern umfangreiche Möglichkeiten zur typografischen Gestaltung mit auf dem Weg gegeben. Plötzlich war es möglich, nahezu jede Schrift im Webdesign zu verwenden. Doch welche typografischen Möglichkeiten und Herausforderungen ergeben sich bei gestalterisch anspruchsvollen Layouts und mehrsprachigen Projekten mit verschiedenen Zeichensätzen, Anführungszeichen, Punktuationen und Währungen?

In dieser Session werfen wir einen Blick auf unbekanntere Techniken und spannende, anspruchsvolle Einsatzgebiete. Welche Möglichkeiten bieten Webfonts beim Kerning, bei Ligaturen und Open Type Features? Welche Optionen gibt es, um Text nicht nur von links nach rechts, sondern auch von oben nach unten oder rechtsläufig darzustellen? Wie sorgt man dafür, dass Webfonts schnell und flackerfrei geladen werden?

Voraussetzungen & Zielgruppe

Frontend-Developer, Web-, Screen-, UI- UX-Designer

Dozent

Jonas HellwigJonas Hellwig arbeitet als Web Designer, Video-Trainer, Fachbuchautor und Dozent in Berlin. Neben UX/UI-, Frontend- & Responsive Design hat er sich auf Workflow-Optimierungen im Design-Prozess spezialisiert und ist Gründer der Agentur kulturbanause® (kulturbanause.de). Auf blog.kulturbanause.de veröffentlicht er interessante Artikel, Tipps und Tutorials zum Thema Web Design. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Website-Projekten.

Kunden-Feedback zu unseren öffentlichen Schulungen

Great course! I came with no background knowledge and what I learned in these 2 days was amazing! I can definitely recommend it!

Mai 2019, Joshua Barton, International Marketing, DKMS

Der Referent vermittelt den Seminarstoff verständlich und nachvollziehbar. Anweisungen und Übungen sind präzise und hilfreich. Top!

Dezember 2019, Thomas Pienz, UX-Design, DATEV

Sehr guter Workshop mit tief gehenden XD-Aufgaben. Sehr hoher Lerneffekt.

April 2019, Tom Meurer, Frontend Designer, Lekkerland

Danke für die 2 Tage Input und Inspiration. Der Funke ist innerhalb kurzer Zeit übergesprungen. Ich gehe mit einem positiven + energiegeladenen Eindruck in den Arbeitsalltag zurück und freue mich, die neuen Erkenntnisse in die neuen Projekte mit integrieren zu können.

Dezember 2019, Rebekka Petri, Mediendesignerin, iWelt AG

Im Gegensatz zu anderen Schulungen hat diese inhaltlich genau das behandelt, was wir lernen wollten, mit einem Dozenten vom Fach, der alle Probleme und Lösungen kennt. Sehr kompetent, die weite Anreise hat sich definitiv gelohnt. Gerne wieder!

November 2018, Nicole Klose, Bärbel Drexel GmbH

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: